
Lindt macht 2 Milliarden Umsatz
Baseljetzt
Lindt & Sprüngli hat erstmals in einer ersten Jahreshälfte mehr als 2 Milliarden Franken Umsatz erzielt. Zudem ist das Unternehmen gegenüber dem Vorjahressemester deutlich profitabler geworden.
Das Kilchberger Unternehmen verkaufte von Januar bis Juni Schoggihasen, Lindorkugeln und Pralinés im Wert von 2,09 Milliarden Franken. Das entspricht einem organischen Plus von 10,1 Prozent, wie dem am Dienstag veröffentlichten Halbjahresbericht zu entnehmen ist. Dabei halfen dem Schokoladenproduzenten allerdings auch Preiserhöhungen. Weil Rohstoffe und Energie nach wie vor teuer waren, habe man einen Teil der Kostensteigerungen an die Handelspartner weitergegeben, heisst es.
Fast 40 Prozent mehr Gewinn
Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg auf 255 Millionen Franken, was einer Steigerung von knapp 38 Prozent entspricht. Die EBIT-Marge als Mass der Profitabilität nahm um 2,6 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent zu (H1 2022: 9,6%). Lindt profitierte nicht zuletzt von seiner Ausrichtung auf Premium-Schokolade. Konsument:innen hätten stärker als im Vorjahr zu hochwertigen Produkten mit entsprechend höherer Wertschöpfung griffen, so die Mitteilung.
Unter dem Strich erwirtschaftete Lindt einen Gewinn von 204,5 Millionen Franken nach 138 Millionen im ersten Semester des Vorjahres.
Prognosen werden erhöht
Für das Gesamtjahr gibt sich das Unternehmen nun zuversichtlich und erhöht die Schätzungen für die eigene Performance. So gehen die Verantwortlichen für 2023 neu von einem organischen Umsatzwachstum zwischen 7 und 9 Prozent aus. Zuvor hatten sie noch mit einem organischen Wachstum von 6 bis 8 Prozent gerechnet. Die Erwartungen für die EBIT-Margensteigerung wurden ebenfalls erhöht. (fsc/sda)
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