Lisa Mathys soll alleinige Basler SP-Präsidentin werden
©Bild: Baseljetzt
Politik
Basel-Stadt

Lisa Mathys soll alleinige Basler SP-Präsidentin werden

10.05.2023 14:58 - update 10.05.2023 17:57

Baseljetzt

Nach dem Rücktritt von Jessica Brandenburger als Co-Präsidentin der Basler SP soll Lisa Mathys das Ruder allein übernehmen. Als Grund wird angegeben, dass in der aktuellen Phase viel Kontinuität wichtig sei.

Die SP Basel-Stadt ist ab dieser Woche nicht mehr mit einer Doppelspitze besetzt. Grund dafür ist der Rücktritt von Jessica Brandenburger als Co-Präsidentin. Wegen ihrer privaten Beziehung mit dem bürgerlichen Ständeratskandidaten Balz Herter von der Mitte stand sie schon in der Vergangenheit in der Kritik.

Da in einem Wahljahr, aus Sicht der SP, Kontinuität wichtig ist, soll die bisherige zweite Co-Präsidentin Lisa Mathys die wählerstärkste Partei alleine übernehmen. Als Co-Vizepräsidenten sollen Marcel Colomb und Stefan Wittlin in ihrer Funktion bleiben. Das Dreier-Team ist «motiviert, die laufenden Projekte weiterzuführen», wie es die Partei in einer Mail an Medienschaffende formuliert.

An der Jahres-Delegiertenversammlung der SP-Basel-Stadt 16. Mai sollen die Delegierten diesem Ziel zustimmen. (flo)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.