Littering soll landesweit verboten werden
©Bilder: Keystone / Montage: Baseljetzt
Ständerat
Schweiz

Littering soll landesweit verboten werden

07.12.2023 13:45

Baseljetzt

Wer Abfall wegwirft oder liegen lässt, macht sich strafbar. Das will neben dem Nationalrat nun auch der Ständerat.

Abfall achtlos wegzuwerfen oder liegen zu lassen soll künftig schweizweit verboten sein. Die kleine Kammer stimmte am Donnerstag bei einer Revision des Umweltschutzgesetzes stillschweigend dem Entscheid des Nationalrats zu, einen solchen Passus ins Gesetz aufzunehmen. Die Regelung sieht vor, dass die Kantone bei bewilligungspflichtigen Veranstaltungen Ausnahmen von diesem Littering-Verbot vorsehen können.

Noch ist das nationale Littering-Verbot nicht beschlossene Sache: Die von einer Nationalratskommission angestossene Revision des Umweltschutzgesetzes muss noch bereinigt werden und die Schlussabstimmung überstehen. Zentrales Anliegen dieser Gesetzesrevision ist es, die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz zu stärken. Gewiss Kantone kennen bereits ein Littering-Verbot. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

08.12.2023 05:04

Cedolain

ziggi stümmel die aus dem auto oder sonst wo, soll ohne ausnahme mitgezählt werden.

3 0
07.12.2023 14:40

mil1977

Allfällige Bussen betreffen somit nur einen bestimmten Personenkreis.(weltwoche-die-besucher-des-schwingfestestes-in-pratteln-hinterliessen-gruene-wiesen-die-auf-gruen-gepolte-street-parade-in-zuerich-produzierte-einen-abfallberg-von-38-tonnen)

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.