LKW-Fahrer fliegt mit 35 Kilogramm Haschisch am Basler Zoll auf
©Bild: Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit
Grenzkontrolle
Basel-Stadt

LKW-Fahrer fliegt mit 35 Kilogramm Haschisch am Basler Zoll auf

05.10.2023 15:57 - update 05.10.2023 15:58
Jessica Schön

Jessica Schön

Zollbeamte stellten bei einer Kontrolle am Grenzübergang Basel/St. Louis-Autobahn rund 35 Kilo Haschisch sicher. Der Fahrer, der die Drogen im Aussenfach seines LKWs transportierte, muss sich aber wohl auch anderweitig verantworten.

Für die Mitarbeitenden des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) war es ein grosser Fang: 35,6 Kilogramm Haschisch wurden bei der Kontrolle eines LKWs mit mazedonischem Kennzeichen am 2. Mai sichergestellt. Das teilte das BAZG in einem Communiqué vom Donnerstagnachmittag mit.

Auch der Führerausweis des Fahrers dürfte Fragen aufgeworfen haben. Denn während der LKW-Lenker einen gültigen mazedonischen Pass vorweisen konnte, handelte es sich beim Führerausweis um eine Fälschung, wie das BAZG weiter mitteilt.

Fahrer an Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben

LKW-Fahrer fliegt mit 35 Kilogramm Haschisch am Basler Zoll auf
Bild: Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit

Der Fahrer, der im Begriff gewesen sei, aus St. Louis (F) in die Schweiz einzureisen, sei zusammen mit dem Haschisch an die Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben worden. Letztere habe anschliessend weitere Ermittlungen eingeleitet. Das Fahrzeug wurde zur Abholung durch einen Ersatzfahrer plombiert.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.