
Löwen Apotheke im Kleinbasel schliesst Ende 2024
Kasimir Heeb
Nach fast 150 Jahren wird die Löwen Apotheke in der Greifengasse im Kleinbasel den Betrieb schliessen. Grund dafür: Eine Kombination aus auslaufendem Baurechtsvertrag, Fachkräftemangel und Nachfolgeproblemen.
Seit dem 15. Mai 1876 gibt es die Löwen Apotheke, seit sie dazumal im «altbekannten grossen Hause zum roten Leuen» an der Greifengasse 18 gegründet wurde. Nach mehreren Standortwechseln landete die Apotheke 1929 nicht weit vom «roten Leuen» an der Greifengasse 14. Und da blieb sie dann 95 Jahre bis heute.
1936 übernahm die Familie Giezendammer die Apotheke und führte sie bis im Jahr 2001. Seither leitete Doris Brugger das Geschäft «mit einem äusserst fähigem Team und grossem Erfolg», wie Beat Giezendanner in der Medienmitteilung erzählt. Wer mehr über die Geschichte der Löwen Apotheke erfahren will, kann sich hier selbst weiterbilden.
Kund:innen können in der Strasse bleiben
«Wir haben uns entschieden, die Weiterbegleitung unserer Kundinnen und Kunden der Saner Apotheke Basel Greifengasse anzuvertrauen», meint Beat Giezendanner als Vertreter der Besitzerfamilie. Dies stelle eine optimale Lösung dar. Trotzdem äussert Giezendanner ein wenig Trauer: «Der Entscheid zur Schliessung ist uns nicht leicht gefallen, vor allem wegen des grossartigen Teams.» Zumindest hätten schon fast alle Mitarbeitenden eine neue Stelle finden können.
Dem Team und der Besitzerfamilie der Löwen Apotheke sei es ein grosses Anliegen, sich bei ihren Kund:innen für die Treue über all die Jahre zu bedanken. «Unter anderem deshalb konnten wir eine so langjährige Erfolgsgeschichte schreiben», erklärt Giezendanner.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Ich finde es sehr schade um diese ehrwürdige alte Familienapotheke. Auch für das Team und hoffe, alle finden einen neuen Job.
johsin18
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Die Apothekendichte in der Basler Innenstadt ist wirklich sehr hoch.