
Machbare Gegner für YB – mögliches Hammerlos für Luzern
Baseljetzt
Am Montag fand die Auslosung für die nächste Qualifikationsrunde in den internationalen Wettbewerben statt. YB reist entweder nach Slowenien oder Israel, Luzern winkt das Duell mit einem Premier-League-Vertreter.
Für den FCB ist die Reise im internationalen Wettbewerb nach dem enttäuschenden Aus gegen Tobol Kostanay bereits zu Ende. Vier Schweizer Vereine träumen aber nach wie vor von magischen internationalen Nächten. Jetzt stehen ihre Gegner fest.
Machbare Gegner für YB, hartes Los für Servette
Der Weg in die Gruppenphase der Champions League führt für die Young Boys entweder über den slowakischen oder den israelischen Meister. Sowohl Slovan Bratislava als auch Maccabi Haifa sind für die Berner schlagbare Gegner.
Schwieriger wird es für Servette, das als Meisterschafts-Zweiter der letzten Saison über den komplizierteren Ligaweg in die Gruppenphase kommen muss. Sollten sich die Genfer gegen die Glasgow Rangers in der 3. Qualifikationsrunde durchsetzen, würde in den Playoffs entweder PSV Eindhoven oder Sturm Graz warten. Verliert Servette gegen die Rangers, steht der Verein ohne weitere Qualifikationsrunde in der Gruppenphase der Europa League.
Die Hinspiele finden am 22./23. August statt, die Rückspiele eine Woche später. YB spielt zunächst auswärts, Servette hätte zuerst Heimrecht.
Lugano trifft auf Belgier – Luzern könnte auf Aston Villa treffen
Mit Union Saint-Gilloise trifft Lugano auf einen Gegner, der einen steilen Aufstieg hinter sich hat. Der Klub aus der näheren Umgebung von Brüssel kehrte 2021 in die höchste belgische Liga zurück, wurde ein Jahr später Zweiter und letzte Saison Dritter. In der Europa League schaltete Union Saint-Gilloise mit dem Schweizer Cameron Puertas Anfang Jahr im Achtelfinal Union Berlin aus und scheiterte im Viertelfinal an Leverkusen.
Während Lugano auch bei einer Niederlage in einer Gruppenphase (Conference League) vertreten ist, gilt das nicht für den FC Luzern. Die Innerschweizer müssen einen Exploit schaffen, um erstmals eine Qualifikation zu überstehen. Sollten sie sich gegen die Schotten von Hibernian Edinburgh durchsetzen, würde mit Aston Villa der Siebte der letzten Premier-League-Saison warten.
Die Partien finden am 24. und 31. August statt. Lugano spielt zuerst auswärts, Luzern würde mit einem Heimspiel beginnen. Verlieren die Tessiner das Duell, stehen sie in der Gruppenphase der Conference League. (sda/fra)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise