-minus Geständnis: «Auch ich aromate!»
©Montage: Baseljetzt
Kultgewürz
Basel-Stadt

-minus Geständnis: «Auch ich aromate!»

01.02.2023 17:43 - update 02.02.2023 05:16
Lea Meister

Lea Meister

Fans der feinen Küche und Basler Lokalprominenz müssen jetzt ganz stark sein: -minu ist Aromat-Fan. Und nicht nur das – er verrät Unglaubliches über einen Sternekoch.

Zum Anfang der Woche berichteten wir an dieser Stelle über den 70. Geburtstag eines Schweizer Kultgewürzes Aromat. Kaum ein Produkt sorgt für derart viele Konflikte. Auch Baseljetzt fragte, ob das helvetische Gewürz nicht zur kulinarischen Todeszone führe. Das Basler Onlinemedium Bajour zog am Mittwoch nach: Aromat wird 70: Ist das Kult oder kann das weg?

Die prominenteste aller Antworten liefert -minu. Der stadtbekannte Fernsehkoch und Kolumnist bekannte offenherzig: «Ich aromate immer und überall.» Das Streugewürz gehöre auf jedes Picknick-Ei, in die Mayo anstatt Salz und auf Leberli. «Weil Aromat im Gegensatz zu Salzkörnern die Innereien nicht hart macht», ergänzt er in seiner Antwort auf die Frage des Tages.

Aromat auf dem Silbertellerchen

Soweit so gut. Aber -minu geht noch weiter – und zerstört die Illusionen aller Haute-Cuisine-Fans. -minu erzählte: Als Geburtstagsgeschenk sei sein Vater einst beim legendären Hans Stucki zum Essen eingeladen worden. Zu seiner «Canard à l’Orange» habe sein Vater das «legendäre Döschen» verlangt. Ihm sei das schon ein wenig peinlich gewesen. Aber dann: die unerwartete Wende! Fünf Minuten später sei der Küchenchef Stucki mit Aromat auf dem Silbertellerchen zurückgekehrt: «So, mir schmeckt das nämlich auch!»

Mon dieu! Man glaubt es kaum: Aromat – griffbereit in der Bruderholz-Küche! Und einmal mehr bestätigt sich, was immer wieder behauptet wird: Die Frage nach dem Aromat ist kaum eine Frage nach der Kultiviertheit. Aber eine Frage des Geschmacks? Lasst uns die Frage am 100. Streugewürz-Geburtstag wieder in die Runde werfen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

01.02.2023 23:35

ceterum

Wenn Escoffier Maggi Würze in den höchsten Tönen gelobt hat (nachzulesen auf dem Originaldokument im Gastronomie Museum auf Schloss Hünegg am Thunersee), wieso sollen dann nicht -minu und Hans Stuckier Aromat mögen?

0 0
01.02.2023 21:12

Jojo

AROMAT? Nein danke, so ein langweiliges Gewürze…😮

1 2

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.