
Mitchell van der Gaag wird neuer Trainer vom FC Zürich
Baseljetzt
Der FCZ hat rasch auf die überraschende Trennung von Ricardo Moniz reagiert und am Samstag Mitchell van der Gaag als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 53-jährige Niederländer unterschreibt einen Vertrag bis 2026.
Van der Gaag bringt umfassende internationale Erfahrung mit. Seine Trainerlaufbahn begann er 2008 bei der zweiten Mannschaft des portugiesischen Klubs CS Marítimo, ein Jahr später übernahm er das Profiteam. Zu seinen grössten Erfolgen zählt der Aufstieg mit Belenenses in die höchste portugiesische Liga in der Saison 2012/2013.
Es folgten Engagements bei Ermis Aradippou auf Zypern sowie mehreren Vereinen in den Niederlanden – darunter der FC Eindhoven, Excelsior Rotterdam, NAC Breda und zuletzt die zweite Mannschaft von Ajax Amsterdam. Von 2021 bis 2024 war Van der Gaag als Co-Trainer von Erik ten Hag tätig, zunächst bei Ajax Amsterdam und anschliessend bei Manchester United.
FCZ-Präsident Ancillo Canepa zeigt sich zufrieden mit der Verpflichtung: «Mitchell war unser absoluter Wunschkandidat. Wir sind sehr glücklich, einen so erfahrenen und kompetenten Trainer gewonnen zu haben, der unseren eingeschlagenen Weg weiterführen kann», heisst es in der offiziellen Mitteilung.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
Mal schauen….
Brunoe
Was nützt einen neuen Trainer wenn die Qualität der Spieler nicht stimmt…