
Der FC Zürich muss in die Abstiegsrunde
Baseljetzt
Der FC Zürich rutscht in der letzten Runde vor der Zweiteilung der Super League noch aus den Top 6. Den letzten Platz in der Meisterrunde sichert sich Lausanne-Sport.
Lausanne-Sport benötigte für den Vorstoss in die Top 6 einen Heimsieg gegen Lugano und war auf eine Niederlage des FC Zürich angewiesen. Genau so kam es heraus: Die Mannschaft von Trainer Ludovic Magnin gewann 2:0, Zürich unterlag bei den Young Boys 1:2.
Für den FC St. Gallen, der sich vor der 33. Runde ebenfalls noch Hoffnungen auf die Top 6 machen konnte, war das 1:0 zuhause gegen Sion zu wenig. Die Ostschweizer hätten vier Tore höher als Lausanne-Sport gewinnen müssen, um den 6. Platz noch für sich zu beanspruchen und nicht nur den FCZ zu überholen und auf den 8. Rang zu verdrängen.
Die ganz grosse Dramatik blieb am Ostermontag aufgrund der Spielverläufe aus. Fousseni Diabaté traf in Lausanne nach einer halben Stunde zur Führung, Morgan Poaty erhöhte noch in der ersten Halbzeit. In Bern geriet der FCZ durch Tore von Cedric Itten (12.) und Christian Fassnacht (43.) früh vorentscheidend ins Hintertreffen. Steven Zuber konnte in der zweiten Halbzeit nur noch vom Penaltypunkt aus verkürzen.
Während die Young Boys mit dem Heimsieg gegen den FCZ wieder auf den 3. Platz vorrückten, rauschte Leader Basel mit einem Kantersieg gegen Yverdon (5:0) und einer weiteren Galavorstellung von Xherdan Shaqiri (1 Tor, 3 Vorlagen) zum fünften Sieg in Folge. Basels Vorsprung beträgt damit auch fünf Runden vor Schluss sechs Punkte. Verfolger Servette setzte sich zuhause gegen Luzern 2:1 durch.
Der Auftakt in die Championship Group und Relegation Group erfolgt am übernächsten Wochenende (3./4. Mai). (sda/jwe)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Nachdenken
Könnte es sein, dass die drei Kommentar-Schreiber unter mir möglicherweise neidisch sind oder Minderwertigkeitskomplexe in Bezug auf Zürich haben, da sie so voller Schadenfreude sind? Es ist doch schade, dass die Weltstadt Zürich nicht in der Meisterrunde ist, zumal der FCZ die meisten Fans hat und GC der Rekordmeister ist
Vom Namen und der Ausstrahlung her wäre es vielleicht interessanter gewesen, nochmals gegen den FC Zürich (Klassiker) und gegen GC Zürich zu spielen, als gegen Lugano oder Lausanne.
Aber Lausanne und Lugano, beide haben sich die Meisterrunde verdient.
celt
Neid? Nein, es war mein Wunsch, dass sie es noch unter den Strich schaffen. Für Lugano und Lausanne freut es mich sehr, die sind angenehm.
PS: Weltstadt … was soll das den. für ein Komplex sein? Haupstadtkomplex?
Sonnenliebe
Ein guter Kommentar👏👏
Sonnenliebe
Meinte nicht Sie, celt😜
Sonnenliebe
Fussballkenner? Wohl eher nicht.
Sonnenliebe
Kommentar von oben, Antwort vertauscht
Sonnenliebe
Und Sie sin doch in den Ferien? Muss wohl langweilig sein😜
Nachdenken
Ach, Sonnenliebe sei doch nicht immer so neidisch.
Thailand kann ich bestens empfehlen.
Sonnenliebe
Ich fordere Sie hiermit auf, mich nicht mehr zu duzen. Falls dies nochmals geschehen sollte, kann ich es rechtlich durchsetzen, da Sie auf meine Forderung nicht reagiert haben. Vielen Dank.
Sonnenliebe
Jeden Tag sterben in Thailand im Durchschnitt rund 50 Menschen auf den Strassen. Sie gehören zu den gefährlichsten der Welt.
Sonnenliebe
Bitte passen Sie auf sich auf beim fahren.
Sonnenliebe
Ja und so unglücklich macht mich das nicht 😉