
Mitte will Regierungsrats-Wahlbündnis mit der SVP
Baseljetzt
Die Parteiversammlung der Basler Mitte hat sich am Montagabend für ein Regierungsrats-Wahlbündnis mit der SVP sowie den weiteren bürgerlichen Parteien FDP und LDP entschieden.
Vor vier Jahren hatte sich die Partei noch klar gegen ein Bündnis mit der SVP ausgesprochen. Die Versammlung sprach sich mit 46 Ja- zu 6 Neinstimmen bei 4 Enthaltungen deutlich für das Wahlbündnis aus. Zum bürgerlichen Fünferticket für die Wahlen vom Oktober zählen, neben dem eigenen Kandidaten Lukas Engelberger, die beiden LDP-Regierungsmitglieder Stephanie Eymann und Conradin Cramer, die FDP-Kandidatin Eva Biland sowie Stefan Suter von der SVP. (sda/lab)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
wenn die macht und deren erhaltung plötzlich wichtiger wird, als positionen, anstand & stil. besonders eindrucksvoll wenn man sich die geopolitischen abhängigkeiten und aussagen der svp in jüngster vergangenheit anschaut.