Luca Urgese nimmt im Herbst keinen neuen Anlauf
©Bild: Keystone
Regierungsratswahlen
Basel-Stadt

Luca Urgese nimmt im Herbst keinen neuen Anlauf

29.04.2024 18:29 - update 30.04.2024 08:27
David Frische

David Frische

Luca Urgese kandidierte diesen Frühling für die Basler Regierung – und scheiterte. Nun ist klar: Der FDP-Mann wird bei den Wahlen im Herbst nicht erneut antreten. Dies teilte Urgese am Montag mit.

Er war die Hoffnung der Basler Bürgerlichen für einen Sitzgewinn in der Basler Exekutive. Doch Luca Urgese musste sich bei der Ersatzwahl für den Sitz von Beat Jans, der in den Bundesrat gewählt worden war, geschlagen geben: Mit Mustafa Atici konnte die SP den Sitz verteidigen.

Drei Wochen nach der Wahlniederlage teilt FDP-Grossrat Urgese mit, dass er bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst nicht erneut ins Rennen um einen Sitz im Regierungsrat steigen werde. Er spüre zwar Zuspruch und Vertrauen in seinem Umfeld, schreibt Urgese in seinem persönlichen Newsletter. Aber: «Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, bei den Wahlen vom 20. Oktober 2024 nicht erneut für den Regierungsrat zu kandidieren.»

Er wolle sich in nächster Zeit auf seinen Beruf und sein Grossratsamt fokussieren, begründet Urgese seine Entscheidung. Er werde demnach auch wieder für den Grossen Rat kandidieren.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

30.04.2024 07:41

Stephanie_BS

Sehr schade!!!!

0 1
29.04.2024 18:42

Alex88

Und wer kandiert JETZT?

3 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.