Muttenzerin sagt Online-Dating mit Events den Kampf an
«TrouveMoi»
Basel-Stadt

Muttenzerin sagt Online-Dating mit Events den Kampf an

16.02.2024 12:16 - update 16.02.2024 19:05
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Für Singles, aber nicht nur: Cheryl Dürrenberger aus Muttenz bringt an ihren Events Menschen zusammen. Dabei setzt sie auf echte Begegnungen und will damit eine Alternative zum Online-Dating bieten.

In einer Zeit, in der das Online-Dating die Oberhand gewonnen hat, setzt Cheryl Dürrenberger einen Kontrapunkt: Im vergangenen Jahr gründete die 31-jährige Muttenzerin «TrouveMoi». Unter diesem Slogan organisiert sie verschiedene Anlässe, an denen sich Menschen kennen lernen können. Sei es, um die Liebe zu finden oder rein platonisch. Cheryl Dürrenberger legt dabei den Fokus auf persönliche Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten, «dass man wegkommt vom Swipen und Verstecken».

«TrouveMoi» ist für die Muttenzerin eine Herzensangelegenheit. Während der Pandemie habe sie gemerkt, dass die Einsamkeit zugenommen habe. «Ich möchte all jenen helfen, die alleine sind und nicht wissen, wie sie andere Menschen kennenlernen können.» Mit Kochkursen über Keramikworkshops bis hin zu After-Work-Drinks soll das gelingen.

Ihr Angebot richte sich aber nicht nur an Singles, betont Cheryl Dürrenberger. «Es können auch Freundschaften entstehen oder man kann sich vernetzen.» Besonders wichtig ist ihr, dass die Teilnehmenden an ihren Anlässen Spass haben und eine lockere Atmosphäre herrscht. «Beim Schokoladegiessen oder Kochen kommt man schon auf eine ganz andere Gesprächsbasis.»

Vor allem Frauen sind interessiert

Das Geschlecht und die sexuelle Orientierung sollen dabei keine Rolle spielen, sagt die Gründerin von «TrouveMoi». Als Zielgruppe sieht sie jedoch Menschen zwischen 30 und 65 Jahren. Wenn jemand etwas jünger oder älter ist, soll das aber kein Ausschlusskriterium sein. Eine Frauen- oder Männerquote gibt es dabei nicht. Mehrheitlich würden sich derzeit jedoch Frauen anmelden. «Die Männer sind noch etwas zögerlich.»

Mit «TrouveMoi» steht Cheryl Dürrenberger noch am Anfang, aber die Ideen sprudeln. Ihr Angebot will sie in Zukunft noch breiter gestalten, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist. «Demnächst gibt es einen Keramikkurs nur für Frauen und im Frühjahr ist eine LGBTQ-Veranstaltung geplant.» Und auch für Senior:innen will sie künftig Events anbieten.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.