Nachtschwärmer kommen auch spät noch nach Hause
Lars Franzelli
Damit Nachtschwärmer auch spät in der Nacht noch nach Hause kommen, soll das Angebot des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW) ausgebaut werden. Ab Fahrplanwechsel 2023 wird die Agglomeration besser verbunden.
Nachtschwärmer:innen aufgepasst: Die Agglomeration wird besser mit der Stadt verbunden. Die beiden Basel haben ein entsprechendes Konzept zusammen mit BVB und BLT ausgearbeitet.
Dabei kommt es nicht zu einem generellen Halbstundentakt – dafür sollen aber gewisse Linien so alternieren, dass die jeweiligen Regionen jede halbe Stunde angefahren werden. Dazu werden Tram, Bus und Zug verbunden.
Um folgende Linien handelt es sich:
- Claraplatz – Kleinhüningen (Linie 8 im 30’-Takt)
- Claraplatz – Riehen Dorf (Linie 6 im 30’-Takt)
- Aeschenplatz/Basel SBB – Pratteln (Linie 14 und S1/S3 alternierend)
- Schifflände – Oberwil (Linien 8/10 und 34/60 alternierend)
- Schifflände – Allschwil Dorf (Linien 6 und 33 alternierend)
- Schifflände – St. Louis Grenze (Linie 11 ca. im 30’-Takt)
Damit antwortet die Baselbieter Regierung auf ein Postulat von SP-Landrat Jan Kirchmayr, welches eine Prüfung des 30’-Takts im ÖV-Nachtnetz forderte. Der Baselbieter Regierungsrat geht von einem jährlich wiederkehrenden sechsstelligen Betrag aus. Weitere Informationen zum Fahrplanwechsel sollen in den kommenden Tagen folgen.
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