Meilensteine erreicht: SBB nimmt Gleis 2 in Liestal in Betrieb
©bild: SBB
Vierspurausbau
Baselland

Meilensteine erreicht: SBB nimmt Gleis 2 in Liestal in Betrieb

11.12.2023 08:49 - update 11.12.2023 09:23
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Der Vierspurausbau in Liestal hat einen neuen Meilenstein erreicht. Ab kommendem Freitag wird die SBB am Bahnhof das neue Gleis 2 in Betrieb nehmen. Auch die Passerelle Schwieri soll eröffnet werden.

Am 15. Dezember 2023 ist es soweit: Das neue Gleis 2 am Bahnhof in Liestal wird in Betrieb genommen. Dazu kommt noch dessen dazugehörige Hälfte des neuen Mittelperrons Gleis 2/3. Somit werden gewisse Züge in Liestal an neuen Halteorte losfahren, teilt die SBB in einer Mitteilung mit.

Die Reisenden sollten also im Online-Fahrplan genau hinschauen, wo ihr Zgg abfährt. «Als Faustregel gilt: Auf den Gleisen 2 und 3 halten in der Regel die Züge in Richtung Olten, auf Gleis 4 die Züge Richtung Basel», heisst es. Aufgrund der Bauarbeiten wird es aber immer wieder zu Gleisänderungen kommen.

Meilensteine erreicht: SBB nimmt Gleis 2 in Liestal in Betrieb
So wird der Bahnhof Liestal am dem 15. Dezember aufgebaut sein. (Bild: SBB)

Passerelle Schwieri feiert Eröffnung

Neben dem Gleis 2 wird diese Woche auch die neue Passerella Schwieri eröffnet. Sie verbindet das Schwieri-Quartier im Osten des Bahnhofs Liestal mit dem Stedtli, schreibt die SBB. Die 3,20 Meter breite Passerelle werde aber in einem ersten Schritt auf Seite Stedtli nur via Treppe zugänglich sein. Die Rampe auf der Stedtli-Seite ginge dann im Sommer 2024 in Betrieb.

Grund für ihre spätere Inbetriebnahme sind die Abhängigkeiten mit dem Bau der Stützmauer im Burggraben Nordwest. Nach Inbetriebnahme der Rampe schliesst die SBB die Treppe kurzzeitig, um den definitiven Treppenbelag einzubauen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.