Netflix kündigt Werbeunterbrechungen an
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Netflix kündigt Werbeunterbrechungen an

15.05.2025 06:44

Baseljetzt

Netflix-Kunden im günstigeren Abo mit Anzeigen müssen sich im kommenden Jahr auf Werbeunterbrechungen einstellen. Auch wenn man die Wiedergabe pausiert, soll Reklame eingeblendet werden.

Bei den Anzeigenformaten dafür soll auch generative Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, «um die Werbung mit der Welt unserer Sendungen zu verknüpfen». Netflix hat inzwischen mehr als 94 Millionen Kunden weltweit im Abo-Modell mit Werbung. Im November waren es noch rund 70 Millionen.

Der Dienst macht seit diesem Jahr keine Angaben mehr zur allgemeinen Entwicklung der Kundenzahlen. Ende 2024 waren es gut 300 Millionen Kundenhaushalte insgesamt. Netflix geht davon aus, dass mehr als 700 Millionen Menschen weltweit den Dienst nutzen.

Netflix attraktiver für Werbekunden

Mit dem Wachstum der Anzeigen-Abos wird Netflix attraktiver für Werbekunden, die bisher etwa auf klassische TV-Sender zurückgreifen. Das Angebot ist derzeit in zwölf Ländern verfügbar, die Schweiz gehört derzeit noch nicht dazu.

Netflix entwickelte nach dem Start mit Partnern wie Microsoft eine eigene Anzeigenplattform, auf die kommende Woche auch in Europa umgestellt werden soll. Die Werbung kann damit nach mehr als 100 Interessen-Kategorien personalisiert werden – «darunter Lebensabschnitte». (sda/ana)

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Kommentare

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15.05.2025 10:03

seppertonni

Crazy. Man zahlt um ohne Werbung zu schauen und nun kommt Netflix so. Hab zum Glück schon lange kein Netflix Abo mehr. Hoffe viele quittieren mit einer Kündigung

1 0
15.05.2025 05:02

Juberli

Und tschüss….

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