
Neues Schuljahr startet mit 28’500 Schülern
Alessia Roppel
In Basel-Stadt starten heute 28’500 Schülerinnen und Schüler ins neue Schuljahr. Neu eröffnet der provisorische Sekundarschulstandort Gartenstrasse mit sechs ersten Klassen.
1’715 Kinder starteten heute in die Primarschule – und mit dem neuen provisorischen Sekundarschulstandort an der Gartenstrasse 9 nimmt der mittlerweile zwölfte Standort für die Sekundarschule seinen Betrieb auf. Dies teilte das Erziehungsdepartement am Montag Morgen mit.
Steigende Anzahl Schülerinnen und Schüler
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Basel-Stadt sei erneut angestiegen. An den Volksschulen besuchen 18’855 Kinder und Jugendliche den Unterricht – das sind 335 mehr als im Vorjahr. Die nachobligatorischen Mittelschulen und Berufsfachschulen verzeichnen einen Zuwachs von 392 auf insgesamt 9’697 Lernende. Lediglich das Zentrum für Brückenangebote mit 642 Schülerinnen und Schülern (-18) sowie die Schule für Gestaltung mit 335 (-75) verzeichnen rückläufige Zahlen.
Für insgesamt 3’505 Kinder und Jugendliche ist der heutige Tag ein besonderer Meilenstein: 1’790 treten in den obligatorischen zwei Jahre dauernden Kindergarten ein, 1’715 beginnen die sechsjährige Primarschule, und 1’680 wechseln in die Sekundarschule.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise