
Neun Schweizer Gaza-Aktivisten auf Rückreise in die Schweiz
Baseljetzt
Neun der 19 Schweizer Gaza-Aktivisten im israelischen Gefängnis Ktz’iot sind nach ihrer Ausweisung am Samstag mit dem Flugzeug in Istanbul gelandet.
Am Freitagabend hatte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) nach eigenen Angaben beim israelischen Aussenministerium und bei der israelischen Botschaft in Bern offiziell interveniert und einen raschen und ungehinderten Zugang zu den aktuell noch zehn Schweizer Staatsangehörigen gefordert, die sich weiterhin im Internierungszentrum Ktzi’ot befinden.
Die Schweizer Botschaft in Tel Aviv plant nun für Sonntag einen weiteren Besuch, um den konsularischen Schutz der Schweizer Staatsangehörigen sicherzustellen, wie das EDA am Samstag mitteilte.
Erster Besuch abgebrochen
Einen ersten Besuch von Mitgliedern der Schweizer Botschaft in Tel Aviv bei den internierten Schweizern in Ktz’iot hatten die israelischen Sicherheitsbehörden abgebrochen, wie es hiess. Das Team sei etwa acht Stunden vor Ort geblieben.
Wegen des Besuchs-Abbruchs – angeblich aufgrund verschiedener Vorfälle – konnten die Vertreter der Schweizer Botschaft keine ausführlichen Gespräche mit der Gruppe der Schweizer Staatsangehörigen führen. (sda/vaz)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
MatthiasCH
Wenn die Abenteuerurlaub machen, dann brauchen die keine Hilfe
TexWiller
Kommentare vom niedrigen Niveau!🤔🤔