
Noch mehr Verkehrseinschränkungen am Dreispitz
Larissa Bucher
Die Verbindung von der Brüglingerstrasse in die Münchensteinerstrasse wird ab Montag für drei Tage gesperrt. Grund dafür sind Belagsarbeiten der laufenden Erneuerung des Dreispitzknotens.
An der Kreuzung von Brüglingerstrasse und Münchensteinerstrasse baut das Bau- und Verkehrsdepartement vom Montag, 29. Juli um 6 Uhr bis Donnerstag, 1. August um 7 Uhr den neuen Strassenbelag ein und passt Wartungsschächte an. Die Verbindung von der Brüglingerstrasse in die Münchensteinerstrasse sei in dieser Zeit gesperrt, schreibt das Basler Bau- und Verkehrsdepartement in einer Mitteilung.
Der Verkehr in Richtung St. Jakob werde über den Walkeweg und den Duggingerhof in die Brüglingerstrasse umgeleitet. Der Verkehr in die umgekehrte Richtung werde direkt ab St. Jakob über den Walkeweg geführt. Die Zufahrt zum Eidgenossenweg und «Auf dem Wolf» sei über Umwege möglich, heisst es weiter. Der Walkeweg wird zwischen «Auf dem Wolf» und «Duggingerhof» vorübergehend zur Einbahnstrasse in Fahrtrichtung Dreispitz. Tram und Bus verkehren jedoch wie gewohnt.

Grossbaustelle Dreispitzknoten
Seit Februar 2023 und noch bis Ende 2024 sanieren das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und die IWB am Dreispitzknoten zwischen Dornacherstrasse und Wien-Strasse Tramgleise, Strassenbelag sowie Energie- und Wasserleitungen. Der Kanton nutzte diese Gelegenheit, um «die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen» sowie die «Bedingungen für die Stadtbäume zu verbessern».
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
figtree5
….. wer hat den Bau Departement in das Gehirn geschissen, zwei Jahre für so eine Baustelle, wenn man vielleicht auch am Sonntag und nachts arbeiten würde ginge das viel schneller, ich denke das sind absolut unfähige Leute am Ruder