Polizei ermutigt zu mehr Vorsicht: Offene Türen laden Einbrecher zum Besuch ein
©Symbolbild: Unsplash/Keystone
Einschleichdiebstähle
Basel-Stadt

Polizei ermutigt zu mehr Vorsicht: Offene Türen laden Einbrecher zum Besuch ein

12.03.2024 11:55 - update 12.03.2024 13:49
Maximilian Karl Fankhauser

Maximilian Karl Fankhauser

Wie die Polizei berichtet, sei es in den vergangenen Wochen vermehrt zu einfachen Diebstählen gekommen. Der Grund: Diebe konnten durch nicht abgeschlossene Türen einsteigen. Etwas mehr Vorsicht wird empfohlen.

«Wir leben in der Schweiz, da kann ja nichts passieren.» Dies oder Ähnliches haben wahrscheinlich viele Baslerinnen und Basler schon einmal gedacht, wenn sie die Haustüre einfach hinter sich zugezogen haben, ohne diese abzuschliessen. Wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD) des Kantons in einer Medienmitteilung schreibt, hat sie in den letzten Wochen aber eine Zunahme von Einschleichdiebstählen festgestellt.

So nutzen Diebinnen und Diebe in letzter Zeit vermehrt unabgeschlossene Auto-, Wohnungs- und Haustüren, um sich dann an deren Inhalt zu bereichern. Auch in der Nacht kommen solche Diebstähle vor.

Stets die Türen verschliessen

Das JSD will die Einwohnerinnen und Einwohner deshalb ermutigen, mehr zu ihrem Hab und Gut zu schauen. Bereits das Abschliessen von Fenstern und Türen erhöht die Sicherheit des Eigentums frappant.

Zusätzlich ist eine enge Zusammenarbeit der Bevölkerung mit der Polizei wichtig. Denn wenn Auffälligkeiten und Personen, die sich verdächtig benehmen, gemeldet werden, können Vorfälle solcher Art verhindert und eingedämmt werden.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.