Sponsoring:
Baumann CIEEuro Airport
«Ohregribler» schränzen schon ein halbes Jahrhundert
©Bilder: Zvg
Jubiläum
Fasnacht

«Ohregribler» schränzen schon ein halbes Jahrhundert

19.02.2024 13:40
Kasimir Heeb

Kasimir Heeb

Die Kleinbasler Gugge Ohregribler feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Sie zeigt sich mit dem Sujet 50 Joor OHRiginell, OHRiginal, OHREGRIBLER. Neben der Fasnacht zelebriert die Gugge ihr Jubiläum auch an zahlreichen anderen Orten.

Wie alles begann:

Im Jahr 1974 setzten sich einige Mitglieder der Waagenclique Chropf-Clique-Rieche zusammen und beschlossen, sich als Gugge zu versuchen. Mit entstaubten Instrumenten aus dem Lager machten sie sich zum ersten Mal «uf d Gass». Noch zu zwölft waren sie von der Neuerfindung überzeugt und gründeten im drauffolgenden Juni offiziell die ‘Ohregribler’. Schon seit dem dritten Bestandsjahr präsentieren sie sich jeweils am Fasnachtsdienstag als blau-rote Harlekins.

«Ohregribler» schränzen schon ein halbes Jahrhundert
Die «Ohregribler» in der Basler Innenstadt. Bild: zvg

Wie es heute ausschaut:

Mit rund 70 Aktivmitgliedern steht es aktuell gut um die Guggemusik. Musikalisch fokussieren sie sich – laut eigener Aussage – eher auf Evergreens zum Mitschaukeln, von «Hey Jude» über «Sound of Silence» bis «Chiquitita» haben sie verschiedenste Stücke im Petto. Seit gut 20 Jahren besitzen sie auch einen eigenen Cliquenkeller im Herzen des Kleinbasels.

«Ohregribler» schränzen schon ein halbes Jahrhundert
Bei schönem Fasnachtswetter am Marktplatz. Bild: zvg

Was im Jubiläumsjahr noch ansteht:

Nach einem Auftritt am Drummeli gibt es in diesem Jahr noch einige weitere Events neben der Fasnacht für die jubilierende Gugge: Im Juni findet sowohl ein Gala-Dinner, als auch die Jubiläus-GV statt. Danach folgt im November noch der Gala-Abend im Congress Centers, an dem jeweils verschiedenste Künstler auftreten. Ein spezielles «Uslyytte-Event» Ende Dezember soll dann das Jubeljahr beschliessen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.