
Online-Bank Alpian übernimmt Kunden von Radicant
Baseljetzt
Eine entsprechende Vereinbarung zwischen Radicant und Alpian wurde von den Verwaltungsräten beider Banken unterzeichnet. Der Übergang soll für die Kunden nahtlos verlaufen und bis April 2026 abgeschlossen sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Gemeinsam mit Alpian sei nun eine Lösung gefunden worden, die den Kunden von Radicant auch weiterhin Zugang zu modernsten Banklösungen gewährleisten würde, wie Alpian in einer Medienmitteilung schreibt.
- Alpian ist eine Schweizer Online-Bank, die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht beaufsichtigt wird.
- Die rund 20’000 Radicant-Kunden werden zeitnah und transparent über die nächsten Schritte informiert.
Am 11. November 2025 gab Radicant bekannt, dass sie ihre Geschäftstätigkeit als Bank einstellen und ihre Banklizenz zurückgeben werde. Gemeinsam mit Alpian sei nun eine Lösung gefunden worden, die den Kunden von Radicant auch weiterhin Zugang zu modernsten Banklösungen gewährleisten würde, wie Alpian in einer Medienmitteilung schreibt.
Mehr dazu
Alpian ist eine Schweizer Online-Bank, die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht beaufsichtigt wird. Sie gehört zur Intesa Sanpaolo Gruppe, einer der grössten Bankengruppen Europas.
Übergang bis April 2026 abgeschlossen
Die beiden Verwaltungsräte haben die entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Der Übergang solle für die Kunden nahtlos verlaufen und bis April 2026 abgeschlossen sein. «Alpian vereint auf vollständig digitale Weise ein Bankkonto für den täglichen Gebrauch mit erstklassigen Anlagedienstleistungen und persönlicher, kompetenter Beratung. Für unsere Kunden ist dies die ideale Nachfolgelösung. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Alpian ein entsprechendes Angebot präsentieren zu können», sagt Bruno Meyer, CEO von Radicant.
«Wir freuen uns darauf, die Kunden von Radicant auf unserer Plattform willkommen zu heissen», sagt Gianmarco Bonaita, CEO von Alpian. Der Übergang werde so reibungslos wie möglich gestaltet», sagt Gianmarco Bonaita, CEO von Alpian. Die rund 20’000 Radicant-Kunden werden zeitnah und transparent über die nächsten Schritte informiert. (sih/vaz)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise