Opfer gefesselt und geknebelt: Drei maskierte Täter überfallen Wohnung in Oberwil
©Bilder: Google Street View, KI generiert
Fahndung
Baselland

Opfer gefesselt und geknebelt: Drei maskierte Täter überfallen Wohnung in Oberwil

17.10.2025 15:49 - update 17.10.2025 18:18

Baseljetzt

Drei unbekannte maskierte Täter haben am späten Donnerstagabend ein Mehrfamilienhaus in Oberwil überfallen und dort zwei Personen gefesselt und geknebelt. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

In Oberwil ist es am späten Donnerstagabend zu einem bewaffneten Raubüberfall in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Zwei Personen wurden verletzt, wie es in einer Mitteilung der Baselbieter Polizei vom Freitag heisst. Die Polizei bittet um Hinweise und setzt eine Belohnung von 5’000 Franken aus.

Am Donnerstag kurz nach 23:30 Uhr seien drei unbekannte, maskierte Täter in ein Mehrfamilienhaus an der Bottmingerstrasse in Oberwil eingedrungen. Im ersten Stock verschafften sie sich laut Mitteilung Zugang zu einer Wohnung und überfielen die beiden Bewohnenden – einen 82-jährigen Mann und eine 39-jährige Frau. Unter Waffengewalt seien die Opfer gefesselt und geknebelt worden. Die Täter seien anschliessend in unbekannte Richtung geflüchtet.

Beide Opfer wurden beim Überfall verletzt und vom Rettungsdienst ins Spital gebracht, wie die Polizei weiter schreibt. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Patrouillen sei bislang ohne Erfolg geblieben.

Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 061 553 35 35 bei der Einsatzleitzentrale in Liestal zu melden. Für Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen, ist eine Belohnung von bis zu 5’000 Franken ausgesetzt, heisst es. (jwe/daf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.