
Polizei fasst mutmasslichen Sexualstraftäter vom Oekolampad
Baseljetzt
Wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt mitteilt, hält sie seit Sonntag einen Mann in der Untersuchungshaft, der verdächtigt wird, letzte Woche ein Kind auf der Oekolampadmatte sexuell missbraucht zu haben. Für den Festgenommenen gilt die Unschuldsvermutung.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat am Sonntag, 21. Dezember 2025, im Zusammenhang mit dem Sexualdelikt, das sich am vergangenen Donnerstag bei der Oekolampadmatte ereignet hat, einen Tatverdächtigen festgenommen.
Ein 30-jähriger Mann steht im Verdacht, am 18. Dezember 2025 kurz nach 12.00 Uhr an einem fünfjährigen Kind eine sexuelle Handlung vorgenommen zu haben (siehe Zeugenaufrufe vom 18. und 19. Dezember 2025).
Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft nahm in Zusammenarbeit mit ihren Partnerbehörden umgehend intensive Ermittlungen zur Identifizierung des Tatverdächtigen sowie zur Klärung des Sachverhalts auf. Diese dauern derzeit weiterhin an. In diesem Zusammenhang gingen zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung ein.
Aus ermittlungstaktischen Gründen sowie zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der Beteiligten macht die Staatsanwaltschaft weder zu den konkreten Umständen der Festnahme noch zum aktuellen Stand der Ermittlungen weitere Angaben. Der festgenommene Mann besitzt die Schweizer Staatsbürgerschaft.
Das Zwangsmassnahmengericht ordnete für den Beschuldigten Untersuchungshaft von sechs Wochen an. Für den Festgenommenen gilt die Unschuldsvermutung.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?


Kommentare