
Rakesh Padiyath wird neuer Direktor des Unispitals
Jennifer Weber
Rakesh Padiyath wird neuer Spitaldirektor des Universitätsspitals Basel (USB). Der Verwaltungsrat hat den heutigen Direktor Prozesse, Steuerung und Entwicklung (COO) und zugleich Mitglied der Spitalleitung zum Nachfolger von Werner Kübler gewählt.
Rakesh Padiyath übernimmt die Leitung des USB ab dem 1. Mai 2025, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Er studierte an der Universität Zürich Humanmedizin, promovierte an der Universität Basel und erlangte einen MBA in Betriebswirtschaft und Management.
2011 kam er ans USB und war in verschiedenen operationellen und strategischen Funktionen tätig, in welchen er mit seinem Team medizinische Kernprozesse kontinuierlich verbesserte und datenbasierte Steuerungsinstrumente entwickelte. Zwischen 2019 und 2021 wirkte Padiyath an der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern. 2021 konnte das USB ihn wieder für die Leitung des neu geschaffenen Departements Prozesse, Steuerung und Entwicklung gewinnen. Er wurde 2023 vom Verwaltungsrat zum Mitglied der Spitalleitung des USB und zum COO befördert.
«Ich übernehme die Leitung des USB mit grosser Freude und bin mir der Verantwortung bewusst», wird Padiyath in der Mitteilung zitiert. «Das USB und seine Mitarbeitenden liegen mir seit mehr als zwölf Jahren am Herzen.»
Wie bereits im September bekannt wurde, hat sich Werner Kübler entschieden, im April 2025 seine operative Tätigkeit am USB zu beenden, um wenige Jahre vor seiner Pensionierung neue strategische Aufgaben zu übernehmen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt, wünsche einen guten Start.
akjo
Kann ja nur besser werden…