Regierung stimmt der Schaffung einer neuen  Velofachstelle zu
©Bild: Keystone
Mobilität
Basel-Stadt

Regierung stimmt der Schaffung einer neuen Velofachstelle zu

17.04.2024 16:54

Baseljetzt

Trotz Widerstand spricht sich der Grosse Rat am Mittwoch für die Einrichtung einer neuen Velofachstelle im Amt für Mobilität aus.

Gegen den Widerstand der bürgerlichen Fraktionen SVP, LDP und FDP stimmte der Rat mit 56 zu 33 Stimmen bei einer Enthaltung für ein entsprechendes Budgetpostulat. Im Budgetpostulat des GAB war ursprünglich die Summe von 180’000 Franken für eine Vollzeitstelle aufgeführt. Angesichts der Tatsache, dass es im laufenden Jahr nur noch für ein 50-Prozent-Pensum reichen werde, wurde die Summe auf 90’000 Franken halbiert.

Das war für die Fraktionen SVP, LDP und FDP noch immer zu viel. Die bestehenden Ressourcen im Amt für Mobilität würden ausreichen, sagte der gemeinsame Sprecher Pascal Messerli von der SVP. In Basel werde eh bereits mehr als genug für den Veloverkehr getan.

Raffaela Hanauer vom GAB hielt zusammen mit der zuständigen Vorsteherin des Bau- und Verkehrsdepartements entgegen, dass Basel vor grossen Herausforderungen bei der Optimierung des Velonetzes stehe. Diese würden eine zusätzliche Fachstelle rechtfertigen. (sda/jes)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

17.04.2024 16:10

silvan

Was macht eine Velofachstelle? Velofahrer beraten wie eine Ampel funktioniert? 😜

5 1
17.04.2024 16:05

PRodriguez

Hey, wenigstens wissen wir, wer von diesen jährlichen, 9-stelligen Überschüssen im Kanton profitiert. Mehr “Fachstellen”, mehr aufgedunsene Verwaltung, weniger sicht- und spürbare (positive) Veränderung.

5 2

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.