«Drämmli»-Pendler haben es wieder einfacher: Dreispitzknoten wieder befahrbar
©Bild: Gruner AG
Verkehr
Basel-Stadt

«Drämmli»-Pendler haben es wieder einfacher: Dreispitzknoten wieder befahrbar

10.08.2023 09:54 - update 10.08.2023 12:04

Ann Weber

Das 10er und 11er Tram verkehrt wieder wie gewohnt am Dreispitzknoten. Nach sechs Wochen Gleisbau soll die Strecke auf den Schulstart hin wieder befahrbar sein.

Seit Februar 2023 sind die BVB und IWB damit beschäftigt, die Dreispitzkreuzung zu sanieren. Dabei sollen neue Energie – und Wasserleitungen, sowie Velostreifen geschaffen werden. Gleichzeitig soll die Fläche mit insgesamt acht neuen Bäumen und mehr Rasenfläche begrünt werden.

Trotzdem sorgte die Baustelle für viel Unmut. Während sechs Wochen konnten die Trams nicht wie gewohnt verkehren, sondern mussten mit Ersatzbussen ersetzt werden. Dies führte zur erschwerten Reise mit dem öffentlichen Verkehr.

Die Bauarbeiten am zentralen Dreispitzknoten dauern voraussichtlich noch bis Ende 2024 an. Bis dahin müssen Auto- und Velofahrende, sowie auch Fussgänger mit Behinderungen rechnen. Des Weiteren befinden sich die Buslinien 36, 37 und 41 immer noch an der provisorischen Haltestelle an der Brüglingerstrasse. Das Bau- und Verkehrsdepartement empfiehlt deswegen nach wie vor, den Dreispitzknoten nach Möglichkeit grossräumig zu umfahren.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.