
Rekursverfahren hindern Fortschritte bei der Clarastrasse
Baseljetzt
Wegen Rekursen gegen Einspracheentscheide gibt es noch keine Baubewilligung für die Erneuerung der Clarastrasse. Daher ist unklar, wann die Arbeiten zwischen Clara- und Messeplatz abgeschlossen werden können.
Im Sommer 2023 wurden im Rahmen des Plangenehmigungsverfahrens Einsprachen gegen die Erneuerung der Clarastrasse beim Bund eingereicht. Die Einsprache wurde dann gemäss dem Kanton Basel-Stadt vom Bundesamt für Verkehr im Januar 2025 abgewiesen. Im Februar 2025 wurde der Entscheid mit einer Beschwerde ans Bundesverwaltungsgericht weitergezogen. Aus diesem Grund kann zurzeit nicht an den Gleissanierungen, dem Umbau der Haltestellen in der Clarastrasse und am Claraplatz sowie an der Erneuerung des Trottoirs weitergearbeitet werden. Die genaue Dauer der Verzögerung und die damit verbundenen Kosten sind noch nicht absehbar. Erst nach dem Gleis- und Leitungsbau kann das Tiefbauamt die Trottoirs mit Alpnacher Quarzsandsteinplatten versehen. Zudem werden drei Bäume im südlichen Trottoir gepflanzt. Die Basler Verkehrs-Betriebe und das Bau- und Verkehrsdepartement beantragen beim Bundesverwaltungsgericht die Aufhebung der aufschiebenden Wirkung der Beschwerde, um im Herbst 2025 zumindest die Gleise zwischen Claraplatz und Clarastrasse 10, eine Weiche am Claraplatz und die Bushaltestelle zu erneuern.
Anpassungen und zeitliche Unterbrechungen
Trotzdem können ohne die rechtskräftige Plangenehmigung einzelne Bauarbeiten fortgesetzt werden. Am Riehenring wird die Haltestelle „Messeplatz“ bis zur Fasnacht 2025 umgebaut, um stufenlosen Einstieg zu ermöglichen, und die Strasse wird instand gesetzt. Während der Fasnacht finden keine Arbeiten statt. Ab Mitte März bis Ende April 2025 werden BVB, IWB und das Bau- und Verkehrsdepartement die Arbeiten am Riehenring abschliessen, die Tramgleise auf dem Messeplatz erneuern sowie Strom- und Wasserleitungen sanieren. Während der Art Basel, dem Eurovision Song Contest 2025 und der UEFA Women’s Euro 2025 finden wiederum keine Bauarbeiten statt. Der Umbau der Haltestelle „Messeplatz“ auf dem Messeplatz ist für den Spätsommer 2025 geplant, hierfür wurde ein separates Baugesuch eingereicht.
Seit April 2023 erneuern das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und IWB die Clarastrasse. IWB hat bereits weitgehend die Energie- und Wasserleitungen saniert.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
oje, wieder typisch.