Rettungskräfte ziehen positive Bilanz nach den Feiertagen
©Bilder: zvg / Montage: Baseljetzt
Blaulicht
Region

Rettungskräfte ziehen positive Bilanz nach den Feiertagen

29.12.2025 14:58 - update 29.12.2025 18:03
Simon Häring

Simon Häring

Wie die Kantons-Polizeien der beiden Basel auf Anfrage von Baseljetzt mitteilen, verliefen die Festtage ruhig. Hier findest du eine Übersicht aller Blaulicht-Vorkommnisse.

Die Polizei Basel-Landschaft bilanziert ruhige Festtage: «Die Polizei und Feuerwehren erlebten insgesamt eher ruhigere Einsätze über die Feiertage.» Es verlief alles im normalen Rahmen, teilt die Polizei auf Anfrage mit.

Wie jedes Jahr stellte die man auch in diesem Jahr einen Anstieg an Einbrüchen über die Weihnachtstage fest. Insgesamt wurden im Baselbiet neun Einbrüche gemeldet. Zudem sei auch bei Streitigkeiten ein Anstieg bemerkbar gewesen, so musste die Polizei zu insgesamt 14 Streitigkeiten und zwei Fällen von häuslicher Gewalt ausrücken.

Brände im Baselbiet

Die Feuerwehren im Baselbiet mussten über die Weihnachtstage insgesamt fünfmal ausrücken. Zwei kleinere Brände in Liesberg und Grellingen, welche durch brennende Weihnachtsbäume verursacht wurden, zwei öffentliche Abfalleimer, die in Gelterkinden und Frenkendorf gebrannt haben und eine brennende Hecke in Oberdorf.

Lediglich zwei Vorfälle in Basel-Stadt

Am Heiligabend hat in der Hammerstrasse kurz nach 21 Uhr ein Haus gebrannt. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten selbstständig aus dem Gebäude flüchten – Verletzte gab es keine. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die genaue Brandursache.

An Weihnachten kam es zudem auf dem Centralbahnplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern. Ein 18-Jähriger und ein 20-Jähriger wurden mit einem Messer verletzt und mussten mit der Sanität ins Spital gebracht werden. Ein weiterer 19-Jähriger begab sich selbstständig ins Spital, er erlitt Verletzungen durch Körpergewalt. Mehr dazu findest du hier:

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.