
Roger Federer und On überraschen mit Elmo in Super-Bowl-Werbespot
Stefan Zischler
Super Bowl: Der grösste American Football Event des Jahres. Die kreativen Werbungen gehören genauso zum Event wie der Sport. Diesmal tritt mit On auch eine Schweizer Marke ins Rampenlicht.
Manche schauen den Super Bowl für den Sport, viele schauen ihn für die Werbung und die Halftime-Show. Bei fast keinem Event in den USA sind so viele Augen auf den Fernseher gerichtet wie bei diesem. Um zu dieser «super Prime Time» einen Werbeplatz zu bekommen, zahlen Unternehmen schon für ein paar Sekunden Millionenbeträge. Letztes Jahr hat mit Lindt & Sprüngli zum ersten Mal eine Schweizer Firma versucht, ein Stück des Super-Bowl-Kuchens zu ergattern. Für 30 Sekunden bezahlte der Schoggi-Gigant ganze 6 Millionen Franken.
On will als Schweizer Firma dieses Jahr in die Fussstapfen von Lindt & Sprüngli treten. Star des Films: Roger Federer, Miteigentümer und Aushängeschild von On. Als Co-Star hat sich der Maestro die Figur Elmo aus der deutschen Kult-Fernsehserie «Sesamstrasse» zur Seite geholt. Zusammen diskutieren sie, ob das On-Logo nun Q und C oder doch O und N zeigt. Diese Fehlinterpretation sei ein häufiges Missverständnis, erklärt Alex Griffin, der Chief Marketing Officer von On, gegenüber «20 Minuten». On sei auf der Suche gewesen, das Missverständnis auf eine «kreative und einprägsame Weise richtigstellen zu können», und das sei die richtige Bühne gewesen.
Das Setting des Werbespots fällt im Vergleich zu den üblicherweise explosiven Super-Bowl-Werbungen sehr schlicht aus: Federer und die «Sesamstrasse»-Puppe sitzen bei einer grauen Treppe. Mit Charme und Witz diskutieren die Beiden, welche Interpretation des schlichten Logos der Richtige sei. Elmo ist derart überzeugt von seiner Meinung, dass es Q und C ist, dass selbst Roger Federer verunsichert wird. Zur Bestätigung fragt er eine Person hinter der Kamera, ob das Logo wirklich On zeigt – sie bestätigt.
Der Clip wurde schon am Freitag über Instagram veröffentlicht. Der Werbespot wird dann am Sonntag über Millionen von amerikanischen Bildschirmen laufen. Auf dem Football-Feld treffen beim diesjährigen Super Bowl in New Orleans die Kansas City Chiefs gegen die Philadelphia Eagles aufeinander.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise