RTV Basel startet mit Niederlage in die neue Saison
©Bild: RTV
Handball
Basel-Stadt

RTV Basel startet mit Niederlage in die neue Saison

05.09.2025 06:02 - update 05.09.2025 09:10

Baseljetzt

Nur knapp ist der RTV Basel letzte Saison nicht aus der Nationalliga A abgestiegen. Nun möchten die Handballer die Playoffs erreichen. Das erste Spiel jedoch verliert der RTV gegen die Gäste aus St. Gallen.

Bis zur Pause war es eine knappe Sache. Danach hat der RTV Basel aber den Faden verloren und das Spiel für kurze Zeit aus der Hand gegeben. Die Niederlage vor rund 280 Fans war zum Schluss dann doch relativ deutlich. Der RTV hat mit 29 zu 36 gegen den TSV St. Otmar St. Gallen verloren.

Chris Stöcklin, Geschäftsführer des RTV, sieht in der Niederlage ein Déjà-vu zur letzten Saison. «Wir hatten wieder unsere fünf bis zehn Minuten, in denen wir das Spiel aus der Hand gegeben haben.» Ansonsten habe er aber in der ersten Hälfte sowie auch von den neuen Spielern gute Ansätze gesehen.

Nach der Pause liess der RTV defensiv viel zu und hat es den Gegnern teils einfach gemacht, Tore zu erzielen. Trotz der Startniederlage sei das Team für Chris Stöcklin stärker als letzte Saison. «Ich habe heute sehr viel gesehen, was besser ist als noch vor einem Jahr», sagt er. Gerade die Mentalität von Christian Holm als Spielemacher sei top gewesen. Zwar hätten sie ein paar Eigenfehler zu viel gehabt, die das Spiel dann entschieden hätten, aber: «Das, was ich heute gesehen habe alleine von der Geschwindigkeit und der Qualität her stimmt mich zuversichtlich, dass wir besser sind als letzte Saison.

Mit dem stärkeren Team steigt auch die Erwartungshaltung im Verein. In dieser Saison wollen die Basler Handballer mehr erreichen, als einfach nur den Abstieg zu verhindern. «Wir wollen in die Playoffs. Wir wollen nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben», sagt Stöcklin. Dafür braucht eds aber möglichst viel Siege. Die nächste Chance hat der RTV bereits am Samstag, dann empfangen die Basler Handballer Stäfa, wieder zuhause im Rankhof.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

05.09.2025 17:50

Phili

Schade schade

0 0
05.09.2025 07:41

Thomy

Viel Glück
Das nächste Mal wieder

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.