Rund 200 Frauen kickten um den Rekord
Baseljetzt
Auf der Sportanlage St. Jakob fand am Samstag ein aussergewöhnlicher Rekordversuch statt. Beim sogenannten «Rekord-Kick» traten 200 Frauen auf einem riesigen Fussballfeld gegeneinander an.
Das Spielfeld für den Rekordversuch auf der Sportanlage St. Jakob war kein gewöhnliches. Es bestand aus gleich acht Rasenplätzen. Gespielt wurde in zwei Teams mit jeweils rund 100 Spielerinnen, von Jung bis Alt. Doch nicht nur die Dimensionen waren am Samstag aussergewöhnlich: Gespielt wurden zwei Halbzeiten à 20 Minuten und zwar mit zehn Bällen auf zehn Tore gleichzeitig.
Knapp am Rekord vorbeigeschrammt
Ziel war es, den bisherigen Rekord für das grösste Fussballspiel zu brechen, der seit 1997 bestand. Damals standen sich 240 Personen aus den beiden Basel gegenüber. «Leider hat das heute nicht geklappt», sagt Sportamtsleiter Steve Beutler gegenüber Baseljetzt. Mit rund 200 Fussballspielerinnen auf dem Feld wurde der Rekord knapp verpasst. Vor 28 Jahren hätten zudem auch Männer am Spiel teilgenommen, diesmal waren ausschliesslich Frauen dabei. «Wir sind trotzdem sehr zufrieden mit dem Event.»
Fussball trotz brütender Hitze
Auch die Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spass an der aussergewöhnlichen Fussball-Sause. Einzig das Wetter machte einigen zu schaffen. «Es war wahnsinnig heiss, und das Feld ist riesig», sagt Caroline aus Binningen. Sie sei dabei, um den Sport zu unterstützen. «Es ist einfach eine gute Sache», findet sie. Dem schliesst sich Celine aus Zürich an. Sie ist Teil der FDP-Frauen Schweiz und will unbedingt Stimmung für die bevorstehende Frauen-EM machen. Und die lässt sie sich – trotz des verpassten Rekords – nicht nehmen. «Wir sind in vier Jahren wieder hier und dann schaffen wir es!»
Der «Rekord-Kick» war eine Aktion der beiden Sportämter Baselland und Basel-Stadt im Rahmen der Uefa Women’s Euro 2025.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
Wow 😳👍
Sonnenliebe
Schade hat es nicht geklappt!