
Rund 30’000 Personen feierten am BKB Sommerfest
Jennifer Weber
Brandhärd, Bligg und 77 Bombay Street: Tausende Musikfans feierten am Wochenende auf dem Barfi. Das BKB Sommerfest begeisterte das Publikum.
«Mit dem Fest auf dem Barfüsserplatz bzw. den kostenlosen Konzerten und Darbietungen bedankte sich die BKB bei der Bevölkerung, der Stadt und ihren Kundinnen und Kunden für die Treue und das Vertrauen in den vergangenen 125 Jahren.» Das schreibt die Basler Kantonalbank (BKB) am Sonntagabend in einer Mitteilung. Bei schönem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen erlebten laut Mitteilung schätzungsweise gegen 30’000 Baslerinnen und Basler neben Zirkus und Tanz einen bunten Mix aus verschiedenen Musikrichtungen.
Das Fest für Jung und Alt wurde gemeinsam mit der Stiftung Pro UKBB organisiert, welcher auch der Reinerlös aus den Verpflegungsständen zugutekommt.
16 Konzerte und Auftritte
Am Freitagabend haben lokale Bands wie Brandhärd oder Skip mit Rap und Hip-Hop vor allem ein jüngeres Publikum in Partylaune versetzt. Bis nach Mitternacht sei ausgelassen gefeiert worden.
Am Samstagmorgen habe Marius und die Jagdkapelle viele Kinderherzen zum Hüpfen gebracht, bevor unter anderen der Jugend Circus Basilisk oder die Schotte Clique mit ihren Darbietungen das Publikum begeisterten. Bis in die späten Abendstunden hätten die Konzerte von Bligg, Les Touristes oder 77 Bombay Street für ausgelassene Stimmung verbreitet, während Anna Rossinelli mit ihrer Stimme beeindruckt habe.
Am Sonntag setzten dann das Sinfonieorchester Collegium Musicum, der Cantus Chor und Georgy’s Big Band einen «stimmungsvollen Schlusspunkt» unter das BKB Sommerfest, heisst es in der Mitteilung weiter.
Erlös für Stiftung Pro UKBB
Am Wochenende seien rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BKB im Einsatz gewesen – von der Bewirtung der Gäste bis hin zur Mithilfe an den Verpflegungsständen. Diese seien von neun Basler Vereinen betrieben worden. Damit konnten sie sich einen Zustupf in die Vereinskasse verdienen.
Der verbleibende Reinerlös komme der Stiftung Pro UKBB zugute, die mit dem Geld den Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien den Spitalaufenthalt im UKBB so unbeschwert wie möglich gestaltet, wie die BKB weiter schreibt. Die Höhe der Spende werde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Für Basil Heeb, CEO der BKB, ist das Sommerfest nicht nur ein grosser Erfolg, sondern auch der Höhepunkt des Jubiläumsjahres: «Dass wir an diesem Wochenende einen so grossen Ansturm verzeichnen und die Baslerinnen und Basler begeistern konnten, freut mich ausserordentlich», wird er in der Mitteilung zitiert.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Freddi1985
war super
akjo
Schön… weniger schön ist die “Sauerei ” die bleibt!