
Sandra Jenni übernimmt Sitz von Saskia Schenker
Janine Borghesi
Nach zehn Jahren im Baselbieter Landrat tritt Saskia Schenker (FDP) per 1. September 2025 zurück. Ihre Nachfolge übernimmt die Erstnachrückende Sandra Jenni aus Zunzgen, wie die FDP Baselland am Montag mitteilte.
Schenker wurde 2015 erstmals in den Landrat gewählt und verteidigte ihren Sitz 2019 und 2023. Neben ihrem Mandat präsidierte sie während zehn Jahren die FDP Sissach und Umgebung sowie drei Jahre die kantonale FDP. Beruflich übernimmt sie nun die Leitung des neuen nationalen Krankenversicherer-Verbands prio.swiss. Die Aufgabe sei in der Aufbauphase sehr zeitintensiv, weshalb sie politisch kürzertrete, erklärte sie.
Sandra Jenni ist Juristin, arbeitet in einem Baselbieter Familienunternehmen und ist Mutter zweier Kinder. Sie präsidiert seit 2024 die FDP Sissach und Umgebung. «Es ist mir eine Ehre, künftig als Baselbieter Landrätin aktiv sein zu dürfen», erklärte sie in der Mitteilung.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
sandra jenni hat eine profilierte vorgängerin. ich bin gespannt, wie sie sich etablieren kann