
Sanierung des Badischen Bahnhofs ist abgeschlossen
Leonie Fricker
Für rund 10 Millionen Franken wurde der Badische Bahnhof erneuert. Nach zweieinhalb Jahren sind die Sanierungsarbeiten am historischen Gebäude aus dem Jahr 1913 abgeschlossen.
Im Frühjahr 2023 hat die Deutsche Bahn (DB) mit den Sanierungsarbeiten am Badischen Bahnhof begonnen. Diese konnten nun innerhalb der geplanten Bauzeit beendet werden, wie die DB am Freitag mitteilt. Der Umbau kostete rund 11,2 Millionen Euro, also etwa 10,5 Millionen Franken.
Dach wurde energetisch saniert
Die Sandsteinfassade des historischen Bahnhofsgebäudes der Jugendstilarchitekten Curjel und Moser sowie die Putzfassaden wurden vollständig saniert. Die Verglasungen im Hauptdach, im Arkadengang und die Hallenverglasung zur Stadtseite wurden erneuert. Im Innern wirken die Hallen nun heller. Insgesamt wurden 6’200 Quadratmeter Dach saniert, sodass das Gebäude besser isoliert ist, wobei die originalen Ziegel wiederverwendet wurden. Die kantonale Denkmalpflege begleitete die Arbeiten.
Im Sommer 2024 wurde der Bahnhof ausserdem vollständig barrierefrei ausgebaut. Reisende können seither stufenfrei zu den Gleisen gelangen. Vor rund zwei Monaten hat zudem eine Migros Partner-Filiale im Badischen Bahnhof eröffnet.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise