Schlechte News: Jetzt kommen die Zecken auch im Winter
©Bilder: Keystone / Montage: Baseljetzt
International

Schlechte News: Jetzt kommen die Zecken auch im Winter

16.11.2023 16:05

Baseljetzt

Als ob es nicht genug wäre, den Körper von Frühling bis Herbst auf Zecken untersuchen zu müssen, sind sie jetzt auch im Winter aktiv. Dies haben Forscher in Deutschland herausgefunden.

Die Meldung einer Forschergruppe der Tierärztlichen Hochschule von Hannover macht wenig Freude: Wie sie am Donnerstag mitteilte, sorgten die wegen des Klimawandels milderen Winter und die geringen oder oft ganz ausbleibenden Schneefällen für eine grössere Zeckenaktivität.

Die Untersuchung zeigt, dass die Wiesenzecke über den Winter konstant aktiv ist, ausser wenn es schneit. Auch der Gemeine Holzbock sei inzwischen in milden Wintern von Dezember bis Februar aktiv.

Vor allem im Februar sei ein deutlicher Anstieg der Aktivität beider Zeckenarten zu beobachten. Da Zecken verschiedene Infektionskrankheiten übertragen können, bestehe für Menschen und Tiere inzwischen ein ganzjähriges Infektionsrisiko.

Zecken sind gefährlicher als bekannt

Zuvor hatten bereits andere Wissenschaftler davor gewarnt, dass Zecken wegen des Klimawandels deutlich früher oder sogar ganzjährig aktiv sind. Anfang dieser Woche erschien eine Studie, die zeigte, dass Schweizer Zecken gefährlicher sind, als zuvor bekannt war. Forschende der Universität Zürich haben in fast jeder Zecke krank machende Viren oder Bakterien gefunden.

Dazu haben sie RNA und DNA von über 10’000 Zecken extrahiert und nach Viren untersucht. Mit PCR-Tests haben sie die Zecken zusätzlich auf Bakterien getestet. In 77,2 Prozent der untersuchten Zecken wurde mindestens ein nicht viraler Krankheitserreger gefunden. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.