So soll das neue Bruderholzspital aussehen – wenn es denn kommt
©Visualisierung: zVg
Neubau
Baselland

So soll das neue Bruderholzspital aussehen – wenn es denn kommt

05.06.2025 11:43 - update 05.06.2025 15:24

Baseljetzt

Das Kantonsspital Baselland hat das Siegerprojekt für den Teilneubau auf dem Bruderholz erkoren. Ob das Projekt überhaupt umgesetzt wird, ist allerdings offen. Bis zum Standortentscheid 2026 wird es pausiert.

Das Projekt «Beletage» des Totalunternehmers HRS und des Architektenteams Itten+Brechbühl AG geht als Sieger des Wettbewerbs für den Teilneubau des KSBL auf dem Bruderholz hervor, wie das Spital am Donnerstag mitteilte.

Wie es mit dem Standort des KSBL auf dem Bruderholz weitergehen soll, ist jedoch unklar. Die Baselbieter Regierung hatte letzten Februar angekündigt, dass ein neues Baselbieter Kantonsspital in Pratteln zu stehen kommen könnte. So will sie die Areale Salina Raurica im Nordosten der Gemeinde und Bredella Ost beim Bahnhof auf ihre Eignung für einen zentralen Spitalneubau überprüfen lassen.

Geprüft wird bis im Jahr 2026 also ein Spitalneubau «auf der grünen Wiese», sowie das Festhalten an den beiden bestehenden Kantonsspital-Standorten in Liestal und auf dem Bruderholz.

Beide Optionen sinnvoll für KSBL

Für das KSBL sei der Teilneubau auf dem Bruderholz ein zentrales Element der zukünftigen Entwicklung des Areals, hiess es in der Mitteilung weiter. Das KSBL erachte sowohl nur den Standort Pratteln als auch den Status quo mit Weiterentwicklung der heutigen Standorte Liestal und Bruderholz als sinnvoll.

So soll das neue Bruderholzspital aussehen – wenn es denn kommt
Ein Modell des künftigen Standorts auf dem Bruderholz. Visualisierung: zVg

Grund für den Wettbewerb ist, dass die Hauptbauten am Standort Bruderholz aus dem Jahr 1973 stammen und gemäss Mitteilung saniert werden müssen. Vorgesehen ist ein Teilneuneubau und der Abriss des Bettenturms. (sda/daf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.06.2025 18:49

Thomy

Auf die Betonung wenn es dann kommt
Es gab schon viele Pläne für teures Geld und dann doch Nix

1 0
05.06.2025 10:45

spalen

ein weiteres – auch in der projektphase teures – kapitel in der standortgeschichte des bruderholz.
ich habe mittlerweile den überblick über alle bisherigen vorgestellten und auch bezahlten projekte zum spitalstandort bruderholz verloren. mit sll den projektkosten hätte man sich schon einiges leisten können.

2 4

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.