So viel teurer wird dein Strom
©Bild: Keystone / Montage: baseljetzt
Kosten
Dein Zuhause

So viel teurer wird dein Strom

05.09.2023 18:29 - update 05.09.2023 18:41
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Im Jahr 2024 werden die Strompreise schweizweit weiter ansteigen. Je nach Anbieter, zahlst du in der Region bald bis zu 25,5 Prozent mehr. Finde hier raus, wie hart es dich treffen wird.

Durchschnittlich wird ein Haushalt im kommenden Jahr rund 18 Prozent mehr für den Strom zahlen müssen. Das hat die Eidgenössische Elektrizitätskommission (Elcom) am Dienstag berechnet. Je nach Anbieter und Gemeinde zeichnen sich jedoch grosse Unterschiede ab.

Bis zu 25,5 Prozent teurer

Wie sehr dich der Preishammer treffen wird, sieht du in der untenstehenden Grafik. So zahlst du kommend bei Elektra Baselland bis zu 25,5 Prozent mehr für deinen Strom. Bei BKW Energie sind es 19,5 Prozent und bei der IWB 7,2 Prozent. Am wenigsten trifft die Preiserhöhung Kund:innen der Primeo Energie. Die Preise steigen dort mit 5,1 Prozent verhältnismässig wenig an.

So viel teurer wird dein Strom
Bild: Baseljetzt

Der Ansteig der Stromtarife soll mehrere gründe haben, teilt Elcom mit. Erstens war ein bedeutender Teil der Beschaffungen für 2023 noch vor dem Preisanstieg am Terminmarkt erfolgt. Zweitens werden die Kosten der Winterreserve über einen Zuschlag auf dem Netznutzungstarif an die Endverbraucher weitergereicht. Und drittens steigen die Netznutzungstarife aufgrund der vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) angehoben Kapitalverzinsung.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.