
Solarstratos erreicht Rekordhöhe bei Solar-Elektroflug
Baseljetzt
Am Sonntag erreichte das Solarstratos-Team den höchsten Solar- und Elektroflug seiner Geschichte. Raphaël Domjan stieg laut GPS-Daten seines Teams auf 8.224 Meter.
Der viereinhalbstündige Flug startete am Flughafen Sitten. Raphaël Domjan gelang es, mit seiner HB-SXA unter Ausnutzung der sommerlichen Thermik auf über 8000 Meter zu steigen, wie die Kommunikationsabteilung von Solarstratos bestätigt.
Domjan hat damit aber sein Ziel, als erster Pilot eine Höhe von 10’000 Metern zu überschreiten, nicht erreicht. Das Team von Solarstratos muss sich also erneut an die Arbeit machen. Ein weiterer Versuch könnte in den nächsten Tagen stattfinden.
Mit diesem Flug auf 8224 Meter über dem Meeresspiegel hat der Pilot aus Neuenburg seine bisherige Bestmarke um mehr als 1600 Meter deutlich verbessert. Diese lag bisher bei 6589 Metern. Der Weltrekord von 9235 Metern wurde jedoch nicht gebrochen. Für den Versuch sei insbesondere die Batteriekapazität erhöht worden. Zudem sei der neue Propeller mit variabler Steigung, für Höhenflüge leistungsfähiger, sagte Domjan.
(sda/alr)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
tolle sache! das sind die kleinen schritte, die für die zukunft weisend sind