Sperre für Fricktaler Radfahrer Kevin Winter um weitere zwei Jahre verlängert
©Symbolbild: Keystone
Doping
Sport

Sperre für Fricktaler Radfahrer Kevin Winter um weitere zwei Jahre verlängert

09.01.2025 16:36

Baseljetzt

Das Schweizer Sportgericht hat die Sperre von Radfahrer Kevin Winter um zwei weitere Jahre verlängert. Der Grund: Winter habe gegen das Teilnahmeverbot an Wettkämpfen während einer laufenden Doping-Sperre verstossen.

Dumm gelaufen: Als Winter seine Doping-Sperre absass, wurde am 7. März 2020 bei unerlaubter Teilnahme als Betreuungsperson am Haselrennen erwischt. Während einer Doping-Sperre sei nämlich nicht nur die Teilnahme als Athlet an Wettbewerben untersagt, sondern auch als Trainer oder Funktionär, wie die Stiftung Swiss Sport Integrity in einer Medienmitteilung vom Donnerstag schreibt.

Die Stiftung Swiss Sport Integrity leitete nach Hinweisen Untersuchungen ein, welche Winters Teilnahme am Rennen bestätigten. Das Gericht entschied daraufhin, Winters ursprüngliche Sperre rückwirkend zu verlängern. Zusätzlich verhängte es eine Geldstrafe sowie die Übernahme der Verfahrens- und Parteikosten, die sich auf insgesamt 1’500 Franken belaufen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.