Basel bleibt weiterhin attraktiv für Start-ups
©Bild: Keystone
Jahresbilanz
Basel-Stadt

Basel bleibt weiterhin attraktiv für Start-ups

19.03.2024 11:08 - update 19.03.2024 12:26

Baseljetzt

34 neu angesiedelte Unternehmen und 86 Firmengründungen stehen in der Jahresbilanz des Wirtschaftsförderers Basel Area. Damit wurden 2023 die Rekordwerte des Vorjahrs nicht erreicht.

Basel Area Business & Innovation spricht in der Medienmitteilung aber dennoch von einer guten Bilanz. Sie habe sich auf stabil hohem Niveau eingependelt, schreibt sie. Die Zahl der Ansiedlungen und Neugründungen liege deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen acht Jahre.

Immer mehr ausländische Firmen aus den Life Sciences würden sich für die Ansiedlung in der Region Basel entscheiden, heisst es weiter. Mit 26 Unternehmen stammten 2023 mehr als drei Viertel der neuen Ansiedlungen aus dieser Branche. Von den 86 neu gegründeten Startups seien 35 in der Branche Consulting, 15 in den Life Sciences und 10 in der Konstruktion tätig.

Neue Firmen aus 17 Ländern

Die neu angesiedelten Firmen stammen aus 17 Ländern, 20 aus Europa, 8 aus Amerika und 6 aus Asien. Total wollen die neu angesiedelten und neu gegründeten Unternehmen gemäss Communiqué in den nächsten drei bis fünf Jahren rund 700 Arbeitsplätze schaffen.

Basel Area Business & Innovation ist im Auftrag der Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura als Agentur für Wirtschaftsförderung tätig. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.