Schweizer Milliardär kauft sich Architektur-Juwel in Allschwil
©Bild: Herzog & de Meuron
Immobilien
Baselland

Schweizer Milliardär kauft sich Architektur-Juwel in Allschwil

11.11.2023 15:54 - update 12.11.2023 14:04
Jessica Schön

Jessica Schön

Das auffällige Gebäude im Allschwiler Bachgraben-Areal wechselt seinen Besitzer: Mit Hansjörg Wyss wird einer der reichsten Schweizer Eigentümer des Mikado-Hauses.

Der Unternehmer und Philanthrop Hansjörg Wyss hat über seine Firma Loreda Real Estate GmbH das Mikado-Haus am Hegenheimermattweg 95 erworben, wie die bz Basel am Samstag berichtete. Die Gesellschaft mit Sitz im Kanton Schwyz konzentriert sich darauf, Immobilien in der Schweiz zu kaufen, zu halten und zu verkaufen. Wyss, der das Unternehmen vor acht Jahren gründete, hat seither aktiv investiert. Der Milliardär ist auch in Basel bekannt, da er den Stiftungsrat der Fondation Beyeler leitet, die die finanzielle Unterstützung für die Museumserweiterung gewährt.

Verkäufer des Mikado-Hauses ist das US-Unternehmen Johnson & Johnson, welches das Gebäude 2017 im Rahmen der Übernahme von Actelion erworben hatte. Das prominente Gebäude, entworfen von Herzog & de Meuron, war den Amerikanern zu unpraktisch. Wyss und Johnson & Johnson haben bereits Geschäftsbeziehungen, da Wyss 2021 seine Anteile an seinem Unternehmen Synthes für 21 Milliarden US-Dollar an Johnson & Johnson verkaufte.

Die Mitarbeiter des Mikado-Hauses werden schon bald, ab dem 13. November dieses Jahres, den Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area beziehen. Wyss’ Pläne für das Mikado-Gebäude sind bisher unklar.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.