Station für Jugendliche in schweren psychischen Krisen eröffnet
©Bild: Psychiatrie Baselland
Psychiatrie
Bezirk Liestal

Station für Jugendliche in schweren psychischen Krisen eröffnet

28.06.2024 09:18 - update 03.07.2024 09:30
Lea Meister

Lea Meister

Die Psychiatrie Baselland in Liestal hat eine neue Station mit 13 Plätzen für Jugendliche eröffnet, die sich in schweren psychischen Krisen befinden. Es werden Jugendliche von 14 bis 17 Jahren behandelt.

Die Akutstation für Jugendliche in schweren Krisen wurde bisher mit sechs Betten im Haus Biental auf dem Campus Liestal geführt. Neu wird sie im sanierten Haus Allmend untergebracht und auf 13 Betten erweitert.

«Wir haben dieses Angebot aufgrund des hohen Bedarfs ausgebaut und freuen uns, die jungen Patientinnen und Patienten ab jetzt in einer modernen Klinikumgebung mit einer grossen Terrasse und eigener Klinik-schule behandeln zu können», wird CEO Barbara Schunk in der Medienmitteilung vom Freitag zitiert.

Station für Notfälle, aber nicht nur

Die Psychiatrie Baselland hat für schwer erkrankte junge Menschen einen Versorgungsauftrag von drei Kantonen: Baselland, Basel-Stadt und Solothurn. Die Inneneinrichtung des Klinikgebäudes wurde auf einen neuen Stand gebracht und auch die Haustechnik und Sicherheitsanlagen wurden teilweise erneuert.

Die ITS, wie die Station heisst, sei eine Krisenstation für Notfälle, aber nicht nur: «Die Patientinnen und Patienten können im An-schluss an ihre Krise in eine integrierte psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung einsteigen, um da-nach wieder stabil und gestärkt in den Alltag zurückzukehren», so KJP-Direktor Jochen Kindler. «Die Zu-weisenden können uns Jugendliche in Krisen auch für geplante Aufenthalte anmelden.»

Neben der Station für Jugendliche sind im Haus auch drei Stationen der Erwachsenenpsychiatrie untergebracht.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

28.06.2024 08:57

Sonnenliebe

Sehr sinnvoll und leider auch dringend erforderlich

1 0
28.06.2024 07:26

Freddi1985

Das war ja auch nötig

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.