39’863 Stunden Stillstand: Noch nie standen Schweizerinnen und Schweizer so lange im Stau
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Verkehr
Schweiz

39’863 Stunden Stillstand: Noch nie standen Schweizerinnen und Schweizer so lange im Stau

30.05.2023 14:49 - update 30.05.2023 16:40

Baseljetzt

Das Verkehrsaufkommen auf Schweizer Strassen hat 2022 fast wieder das Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Die Staustunden auf Nationalstrassen nahmen gegenüber 2021 und 22,7 Prozent zu und erreichten den Rekordwert.

Auf den Nationalstrassen nahm das Verkehrsaufkommen im letzten Jahr um 6,7 Prozent zu, wie dem neuen Bericht zur Verkehrsentwicklung und zum Verkehrsfluss des Bundesamts für Strassen (Astra) hervorgeht, der am Dienstag veröffentlicht wurde. Insgesamt seien im letzten Jahr 29,3 Milliarden Fahrzeugkilometer zurückgelegt worden.

Der Verkehr staute sich laut Astra auf dem Nationalstrassennetz während insgesamt 39’863 Stunden. Gegenüber dem Vorjahr entspreche dies einer Zunahme von 22,7 Prozent und sei damit der höchste je gemessene Wert. Mehr als die Hälfte der Staustunden wurden in den Regionen Zürich/Aargau, Basel, Bern/Solothurn, Luzern, Tessin und in der Region Genfersee gemessen, wie es weiter hiess.

Über 85 Prozent aller Staustunden seien auf Überlastung der Strassen zurückzuführen, schrieb das Astra. Das Nationalstrassennetz sei vielerorts derart stark belastet, dass bereits kleine Störungen im Verkehrsablauf zu länger anhaltenden Staus führten.

Ausbauprojekte zwingend nötig

Das Astra habe auch 2022 verschiedene Massnahmen umgesetzt, um die Anzahl Staustunden auf den Nationalstrassen zu reduzieren. Unter anderem soll der bestehende Strassenraum effizienter genutzt werden. Dafür baue das Astra die Verkehrsmanagement-Anlagen weiter aus. Diese zeigten jedoch bei grosser Überlast eine zu geringe Wirkung. Ausbauprojekte zur Behebung von Stauschwerpunkten seien daher zwingend.

Die nötigen Erweiterungsprojekte sind im Strategischen Entwicklungsprogramm (Step) Nationalstrassen aufgeführt, so das Astra weiter. Die aktuelle Step-Botschaft sieht vor, bis 2030 vor allem in den städtischen Agglomerationen den Verkehrsfluss und die Verträglichkeit der Autobahnen zu verbessern. Der Step Nationalstrassen wird zurzeit im Parlament beraten. Es enthält auf lange Sicht hinaus Projekte mit einem Investitionsvolumen von fast 35 Milliarden Franken. (sda/mei)

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30.05.2023 13:25

Tschuegge

Wieso wird für jede Gotthardtunnel-Durchfahrt nicht Fr. 20.- verlangt und das Geld fliesst in die angeschlagene AHV?

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31.05.2023 07:46

skywings2

Ich wäre sofort überall für Strassenbepreisungen.

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