Stimmen-Festival in Lörrach 2025 mit James Bay, ZAZ und The Beach Boys
©Bild: ZVG
Lörrach
Kultur

Stimmen-Festival in Lörrach 2025 mit James Bay, ZAZ und The Beach Boys

07.05.2025 15:53 - update 07.05.2025 18:59

Baseljetzt

Das STIMMEN-Festival 2025 in Lörrach lockt mit einem Musikprogramm mit internationalen Stars wie James Bay, ZAZ und The Beach Boys und wird von lokalen Partnerschaften und neuen Formaten begleitet.


Ein besonderer Fokus läge in diesem Jahr auf den Marktplatz-Konzerten, schreiben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung. Den Anfang macht am 16. Juli der britische Musiker James Bay, gefolgt von der französischen Sängerin ZAZ am 17. Juli. Am 18. Juli spielen The Beach Boys ihr einziges Konzert im deutschsprachigen Raum – ein Auftritt, auf den sich viele Fans besonders freuen würden. Am 19. Juli bringt BAP ihre Klassiker der 80er Jahre auf die Bühne. Den Abschluss am 20. Juli gestaltet die britische Band Faithless, unterstützt vom französischen Trio La Poison.

Das Festival läuft vom 26. Juni bis zum 20. Juli 2025 und bleibt dabei stärker in Lörrach verankert. Die zentralen Spielorte – Burghof und Marktplatz – stehen im Mittelpunkt. Auch lokale Partner wie das Theater Tempus fugit und die Kulturvilla Nellie Nashorn sind eingebunden. Neu ist die Integration des Podcasts Litfass mit Gesprächen über Kultur, Stadtentwicklung und Förderpolitik.

Die Innenstadt soll zum Klangraum werden

Den Auftakt im Burghof macht am 26. Juni der österreichische Musiker Voodoo Jürgens. Mit seiner Band Ansa Panier bringt er Geschichten von Aussenseitern, Gaunern und Antihelden auf die Bühne. Am 27. Juni folgt das Vokalensemble A Filetta in der Christuskirche. Die sechs Stimmen verbinden traditionelle Gesänge mit Werken aus Film und Theater. „Lörrach singt!“, am 28. Juni, bringt Chöre an verschiedene Orte in der Innenstadt. Einen Tag später treten der Motettenchor Lörrach und das asambura ensemble gemeinsam auf.

Weitere Programmpunkte sind Konzerte mit Mighty Oaks (4. Juli), Coco Dieze (5. Juli), ein Kinder- und Jugendprojekt von Tempus fugit (6. Juli) sowie Visions of Venus, ein Abend mit Werken von und über Frauen, mit Wallis Bird und der Band Spark.

Oberbürgermeister Jörg Lutz hob bei der Eröffnung die Bedeutung des Festivals für die Stadt hervor. Unterstützer wie die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und Badenova bestätigten ihr weiteres Engagement.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.05.2025 14:12

pserratore

Spannende Gig‘s 👍🥳

3 0
07.05.2025 13:55

Sonnenliebe

Nicht schlecht dieses Programm dieses Jahr!

3 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.