
Stimmvolk entscheidet über Zukunft des Bredella-Areals
Leonie Fricker
Die Pläne für das Bredella-Areal in Pratteln sind umstritten. Ein Referendums-Kommitee hat Unterschriften gesammelt und eingereicht. Somit wird die Stimmbevölkerung über die Zukunft des Areals entscheiden.
In Pratteln soll in der Nähe des Bahnhofs ein neues Quartier entstehen, das Bredella-Quartier. Auf dem Areal sind rund 900 Wohnungen sowie eine Grünfläche und ein Busbahnhof geplant. Der Einwohnerrat von Pratteln hat den Quartierplan genehmigt.
Wie das SRF-Regionaljournal am Dienstag berichtet, formiert sich nun aber Widerstand gegen die Baupläne des Areals. Ein Komitee hat über 800 Unterschriften gesammelt und eingereicht, die derzeit von der Gemeinde beglaubigt werden. Damit dürfte das Referendum gegen die Pläne für das Grossprojekt vors Volk kommen.
Das Referendumskomitee ist überzeugt, dass sich das Areal nicht für Wohnungen eignet, berichtet SRF weiter. Vielmehr sollten dort Arbeitsplätze für Gewerbe, Industrie und Dienstleistungsbetriebe entstehen. Voraussichtlich im Herbst wird die Bevölkerung über die Zukunft des Bredella-Areals abstimmen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise