Strassenkicker Fabian Theiler: «Vielleicht kann ich irgendwann nicht mehr Fussball spielen»
©Bild: Telebasel
Erkrankung
Basel-Stadt

Strassenkicker Fabian Theiler: «Vielleicht kann ich irgendwann nicht mehr Fussball spielen»

08.09.2024 11:59 - update 25.03.2025 15:06
David Frische

David Frische

Für den Titel hat es den Basel Dragons nicht gereicht. Das Team wurde dieses Wochenende an der Strassenfussball-Schweizermeisterschaft Fünfter. Stürmer Fabian Theiler weiss aus eigener Erfahrung sehr gut mit Rückschlägen umzugehen.

Ein Tor schiessen. Und die Probleme aus dem Alltag ausblenden. Oder einfach die Zeit mit den Mannschaftskollegen geniessen. Für viele ist Fussball mehr als nur ein Spiel. So auch für Fabian Theiler. «Es ist super, um abzuschalten und um auf andere Gedanken zu kommen.» Hier könne er Energie tanken, sagt der Spieler der Basel Dragons.

Der gelernte Koch musste in seinem jungen Leben schon schwere Schicksalsschläge einstecken. Mit 22 Jahren erfuhr Theiler, dass er an der unheilbaren Nervenkrankheit Chorea Huntington leidet. Geerbt hat er sie von seiner Mutter. Im Durchschnitt beträgt die Lebenserwartung nach der Diagnose 20 Jahre.

Im Alter von 30 Jahren dann der nächste Rückschlag: Theiler erleidet eine Hirnblutung. Sie stellt das Leben des Kochs nochmals auf den Kopf.

«Alle deine Kollegen zu verlassen, ist nicht einfach»

Inzwischen hat sich der 33-Jährige in seinem neuen Alltag aber zurechtgefunden. Seine Arbeit im Bürgerspital gefällt ihm: «Hier kann ich immer noch weiter kochen. Es ist aber easy, ohne Stress. Ich kann es dort gemütlich nehmen und kann immer noch meiner Leidenschaft nachgehen».

Um sein Schicksal zu akzeptieren, brauchte Theiler eine gewisse Zeit. Es sei nicht immer einfach gewesen. Theiler musste nach zehn Jahren seine Anstellung im Teufelhof aufgeben und sich von seinen Arbeitskolleg:innen verabschieden. Er habe stets gerne dort gekocht. Aber: «Es ging nicht mehr». «Alle deine Kollegen, die du nach zehn Jahren hast, zu verlassen, ist nicht einfach», so Theiler. Aber der Fussball habe ihm immer geholfen.

Keine Angst vor der Zukunft

Er versucht, das Spiel mit dem Ball so lange zu geniessen, wie es geht. Wegen seiner Erkrankung wird der Moment kommen, in dem Theiler nicht mehr Fussball spielen kann. Angst hat er davor nicht.

An diesem Wochenende sind seine Qualitäten auf dem Platz gefragt. Mit den Basler Dragons spielt Theiler in Basel um den Schweizer Meistertitel. Theiler weiss als gelernter Stürmer, wo das Tor steht.

Am Ende reicht es nur für den fünften Platz. Aber für Theiler steht bereits das nächste Highlight vor der Tür: Ende September fliegt er mit der Schweiz an die Homeless-WM in der südkoreanischen Metropole Seoul.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

09.09.2024 06:29

Sonnenliebe

👏👏

0 0
09.09.2024 05:07

Thomy

👍

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.