Stricker darf ins Achtelfinale, Wawrinka ist bereits ausgeschieden
©Bild: Keystone
Swiss Indoors
Sport

Stricker darf ins Achtelfinale, Wawrinka ist bereits ausgeschieden

24.10.2023 16:20 - update 24.10.2023 22:40

Baseljetzt

Dominic Stricker steht an den Swiss Indoors wie im letzten Jahr in der 2. Runde. Stan Wawrinka scheidet jedoch in einem spannenden Kampf aus.

Stricker (ATP 96), der in Basel von einer Wildcard profitiert, gewann gegen den Qualifikanten Hassan (ATP 163) nach einem engen Startsatz 7:6 (7:2), 6:2. Im Achtelfinal trifft der 21-jährige Linkshänder auf den als Nummer 2 gesetzten Norweger Casper Ruud oder den Kasachen Alexander Bublik (ATP 30).

Der Sieg gegen den Deutsch-Libanesen ist ein kleiner Befreiungsschlag für Stricker. Seit seinem Lauf am US Open mit dem Sieg gegen die Weltnummer 6 Stefanos Tsitsipas und der erstmaligen Qualifikation für die Achtelfinals eines Grand-Slam-Turniers, hatte das grösste Schweizer Talent fünf Partien in Folge verloren und drohte, wieder aus den Top 100 der Weltrangliste zu fallen.

Gegen Hassan zeigte Stricker aber eine konzentrierte Leistung und agierte vor allem bei eigenem Aufschlag überzeugend. Einzig Mitte des zweiten Satzes – mit einer beruhigenden 4:1-Führung im Rücken – musste er drei Breakchancen abwehren. Nach etwas über eineinhalb Stunden nutzte er schliesslich seinen dritten Matchball zum sicheren Erfolg.

Wawrinka scheidet trotz grossem Kampf aus

Stan Wawrinka (ATP 45) hat bei den Swiss Indoors sein 16. Turnier frühzeitig beendet. In der ersten Runde unterlag er dem russischen Qualifikanten Alexander Shevchenko (ATP 83). Wawrinka hatte Schwierigkeiten, sich von der Grundlinie aus durchzusetzen und machte viele Fehler. Selbst die Unterstützung des Basler Publikums, das ihn in Abwesenheit von Roger Federer zum neuen Liebling gemacht hatte, konnte ihm nicht helfen.

Im ersten Satz konnte Shevchenko Wawrinka dreimal den Aufschlag abnehmen und gewann den Satz mit 6:3. Im zweiten Durchgang behielt der 22-jährige Russe seine Nerven im Griff. Nach 1 Stunde und 45 Minuten gewann er den zweiten Satz im Tiebreak mit 10:8 und zog somit in das Achtelfinale ein. Dies bedeutet, dass Wawrinka bereits zum achten Mal in der Startrunde der Swiss Indoors in Basel ausgeschieden ist.

Hier eine Übersicht über die Ergebnisse vom Dienstag

Dominic Stricker (WC/SUI) – Benjamin Hassan (Q/GER) 7:6, 6:2
Tallon Griekspoor (NED) – Thiago Seyboth Wild (LL/BRA) 7:6, 2:6, 6:3
Hubert Hurkacz (4/POL) – Dušan Lajović (SRB) 7·6, 6:3
Alex de Minaur (5/AUS) – Diego Schwartzmann (ARG) 6:4, 6:4
Holger Rune (1/DEN) – Miomir Kecmanovic (SRB) 1:6, 7:5, 6:3
Nicolas Jarry (7/CHI) – Adrian Mannarino (FRA) 7:6, 6:7*
Alexander Shevchenko (Q/RUS) – Stan Wawrinka (SUI) 6:3, 7:6

Doppel:
Kevin Krawietz/Tim Puetz (GER) – Maximo Gonzalez/Andres Molteni (2/ARG) 6:2, 5:7, 10:5

Ivan Dodig/Austin Krajicek (1/CRO/USA) – Félix Auger-Aliassime/Sebastian Korda (CAN/USA) 6:2, 6:4

(sda/jes)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.