Studie enthüllt: Wer darf in Berliner Technoklubs feiern?
©Symbolbild: Keystone
Nachtclub
International

Studie enthüllt: Wer darf in Berliner Technoklubs feiern?

24.03.2025 20:59 - update 24.03.2025 18:10

Baseljetzt

Wer rein darf, entscheidet mehr als der Look: Laut Forschern der FU Berlin und anderer Hochschulen zählt die Balance aus Anpassung und Individualität, um an Türstehern vorbei in Berlins berühmte Technoklubs zu gelangen.

Um das Geheimnis des Einlasses in Berlins Technoklubs zu entschlüsseln, führten die Wissenschaftler 38 Interviews mit Türstehern – sogenannten Selekteuren – sowie Clubbesitzern, Veranstaltern, DJs, Sicherheitskräften und Gästen. Zudem analysierten sie Presse- und Archivmaterial und beobachteten, wie in etwa 500 Fällen Gäste eines renommierten Berliner Klubs ausgewählt wurden.

Der geheime Code des Einlasses

Das Fazit: Der Einlass folgt einem Paradoxon. Ein potenzieller Gast muss sich einfügen, aber zugleich auch herausstechen. Wichtige Faktoren sind dabei neben der Kleidung Kenntnisse der Technoszene sowie der Art und Weise, wie sich jemand in der Warteschlange mit anderen unterhält, insbesondere Ausstrahlung und Charisma.

Aggression als Ausschlussgrund

Das «Herausstechen» eines Menschen wird demnach auch daran gemessen, ob sie oder er zur Diversität des Publikums an diesem Abend beiträgt. Mit der bewussten Auswahl der Gäste solle ein sicherer Raum für marginalisierte Gruppen geschaffen werden. Eindeutige Ausschlussgründe seien hingegen übermässiger Alkoholkonsum, Aggression und unsoziales Verhalten.

An der Klubstudie waren neben der Freien Universität Berlin auch die englische University of Bath und das King’s College London sowie die Karlstad University in Schweden beteiligt. (sda/jeg)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

02.04.2025 16:06

pserratore

🤨

0 0
25.03.2025 12:11

TomGrau

ohne Selektion wären die besten Clubs nix weiteres als eine beliebige Grossraumdisco.

0 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.