Taktikfuchs-Analyse: Im Schatten von Shaqiri spielt Avdullahu gross auf
Florian Vögeli
Der FCB startet optimal in die Meisterrunde und steht kurz vor dem Meistertitel. Während Shaqiri mit vielen Skorerpunkten auf sich aufmerksam macht, spielt hinter ihm Leon Avdullahu gross auf. Eine Analyse von Matthias Maeder.
Die vollständige Analyse von Matthias Maeder (Trainer FC Black Stars) findest du im Video. Hier eine kurze Zusammenfassung.
Auch beim 5:1-Sieg gegen Servette war Xherdan Shaqiri mit vier Skorerpunkten die überragende Figur. Da geraten andere Spieler wie Leon Avdullahu fast in Vergessenheit. Doch das Eigengewächs überzeugt und hält Shaqiri den Rücken frei.
- Im Spiel mit dem Ball ist Avdullahu der Lenker, der das Spiel an sich reissen will und sich immer wieder zwischen die Innenverteidiger fallen lässt, um das Spiel aufzubauen.
- Er ist aber auch in der Offensive anzutreffen. Mal ist er sogar der vorderste Spieler, dann ist er aber gerade wieder anspielbereit im Mittelfeld.
- Aber auch im Spiel gegen den Ball überzeugt Avdullahu auf ganzer Linie. Sei es läuferisch, körperlich oder aggressiv.
- Durch seine hohe Laufbereitschaft kann er auch gegnerische Konter unterbinden.
- Shaqiri kann Dinge ausprobieren, die auch schiefgehen können. Denn hinter ihm ist Avdullahu immer bereit, den Ball zu erobern.
Damit Shaqiri so gut spielen kann, braucht es einen verlässlichen Sechser wie Leon Avdullahu. Sein Spiel ist vielleicht nicht so auffällig, aber genauso wichtig wie das von Shaqiri.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
🤩🤩
Sonnenliebe
Glaubet nit an Gaister…