Analyse
FCB

Taktikfuchs-Analyse: Im Spielaufbau ist eine Entwicklung erkennbar

26.02.2024 18:36 - update 26.02.2024 18:38

Baseljetzt

In der Sendung FCB Total analysiert Taktikfuchs Matthias Maeder jeweils einige Szenen des vergangenen Spiels. Beim Sieg gegen Yverdon konzentriert er sich auf den Spielaufbau. Eine Entwicklung sei erkennbar.

Die vollständige Analyse von Matthias Maeder (Trainer FC Black Stars) findet sich im Video. Hier eine kurze Zusammenfassung.

In der jetzigen Phase gehe es nur um Punkte. Wie diese zustande kommen, sei nicht relevant. Dennoch wolle ein Trainer immer eine Entwicklung sehen, vor allem der detailversessene Fabio Celestini. Auch im Spielaufbau seien Fortschritte erkennbar. Dennoch fehle oft noch etwas.

  • Im Spiel mit dem Ball macht der FCB in Yverdon eine bessere Figur als auch schon. Er hat den Mut, die hochstehenden Waadtländer zu überspielen. Wenn dies gelingt, kann er die freien Räume attackieren.
  • Wenn die Spieler den Ball schnell und einfach weiterspielen, werden Räume frei. Auch wenn sich Yverdon ein wenig zurückzieht findet der FCB so Lösungen, um nach vorne zu kommen.
  • Dass er ein sauberes Aufbauspiel machen kann, hat er in einigen Szenen bewiesen. Es gelingt ihm aber noch zu selten.
  • Entweder wird der Ball zu langsam, zu kompliziert oder dann zu unpräzise gespielt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.